Gemüseblog
Pak Choi für unser Ruck-Zuck-Lieblingsrezept
28. Dezember 2022
Pak Choi, auch Senfkohl genannt, eignet sich für alle bisher gewohnten Chinakohl-Rezepte, gern auch als Rohkost. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie genießen am liebsten Pak Choi aus dem Garten.
Für Rohkost schneidet man die Blattschöpfe einfach in schmale Querstreifen, gewaschen wird vorher oder besser alle Blattstiele einzeln.
Geradezu köstlich ist gebratener Senfkohl aus der Pfanne. Die knackigen Blattstiele bewahren sich kurz gebraten einen ungemein angenehmen Biss:
Für chinesischen Pfannen-Pak-Choi schneidet man die Blattrosette in drei bis fünf Zentimeter breite Querstreifen. Zunächst gibt man etwas fein geschnittenen Ingwer und zwei fein gewürfelte Knoblauchzehen ins heiße Öl in einer breiten Pfanne oder in einem Wok. Nach kurzem Umrühren folgen die Stielstücke, nach zwei Minuten auch die Blattteile unter öfterem Umwenden in die Pfanne. Zum Schluss alles mit gut einem Esslöffel chinesischer Sojasoße sparsam beträufeln, heiß servieren, fertig.
In 2023 gibt es eine kleine Veränderung: Aus dem Gemüseblog wird der Gartenblog. Erfahren Sie Aktuelles rund um den Schaugarten in Veitshöchheim. Wir zeigen Ihnen, was sich bei den Zierpflanzen, Obstgehölzen und den Gemüsebeeten tut.