Gemüseblog
Gemüse im Grünen genießen
31. August 2022

Durch die Reisebeschränkungen der letzten beiden Jahre haben viele das Grün im eigenen Garten oder auch in der Flur für sich entdeckt. Jetzt sind wieder Reisen aller Art möglich, dennoch gilt: Wozu in die Ferne schweifen, genießen kann man auch vor Ort, schwärmt Marianne Scheu-Helgert, Leiterin der der Bayerischen Gartenakademie.

Mit allerbester Auswahl, egal ob vom Markt oder natürlich aus dem Garten, lässt sich die Kühlbox befüllen, dazu Getränke nach Wunsch. Der Garten liefert jetzt eine schöne Auswahl an Tomaten und erste Paprika, Gurken und Kräuter als frische Begleiter.

Ein grobes Tischtuch, ein paar Teller und Besteck – ich packe es immer in einen sauberen Gefrierbeutel -, dazu ein Karton mit Gläsern, fertig ist die Ausstattung für draußen. Im eigenen Garten sind die Wege kurz, für das Picknick draußen im Grünen packt man am besten mit einer Liste, um nichts zu vergessen. Dazu stellt man sich am besten den Ablauf des Abends vor, um nichts zu vergessen. Brotmesser oder geschnittenes Brot? Flaschenöffner oder Feuerzeug fürs Windlicht? Scharfes Messer und Behältnisse für Abfälle? Salz und Pfeffer?

Wer solche Aktionen lieben lernt, hat dann am besten eine Kiste mit der Grundausstattung stets griffbereit.

Und am schönsten ist es, wenn sich einer aus der Gruppe findet, der alles per Kofferraum an Ort und Stelle schafft, bevor die hungrige Gruppe dieses Ziel erreicht.