Gemüseblog
Vom Beet in die Pfanne
10. August 2022

Zum Start in den Garten-Feriensommer haben wir einen Vorschlag für ein Abend-Grillen im Garten, schwärmen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie: Pfannengemüse.

Frisch aus dem Garten kommen Kartoffeln, Bohnen, Gemüsesoja, Paprika, Tomaten, Süßkartoffeln in die Pfanne.

Wir starten mit heißem Fett, geben sauber gebürstete kleine Kartoffeln dazu und ein paar kleine Rosmarinzweige, dann folgen als weitere Geschmackszutaten Zwiebelringe, Paprika und Möhren. Wer will kann auch später noch Brokkoliröschen oder Zucchiniwürfel zugeben, mit Salz, Pfeffer und Chili langsam unter Wenden gar schmoren.

Auch an heißen Tagen schmeckt so ein Gartengericht pur, natürlich kann es auch ein würziges Würstchen oder auch gegrillte Zucchini-Scheiben oder Maiskolben begleiten. Dann fehlt nur noch ein knackiger Salat, natürlich auch aus dem Garten und eine Nachspeise, zum Beispiel ein Obstsalat aus den ersten Äpfeln und Brombeeren, den letzten Himbeeren und Johannisbeeren und vielleicht schon den ersten Trauben vom Spalier.