Gemüseblog
Sommerhitze für Gemüsesoja Edamame
24. Juni 2021
Heuer sind wir spät dran mit der Aussaat von Gemüsesoja. Bis zur Milchreife genügt die Zeit aber immer noch, zumal die Böden jetzt richtig warm sind, so wie es die Pflanze aus den Subtropen gernhat, resümieren die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.
In den Vorjahren haben wir gemerkt: Aussaaten in der ersten Junihälfte kommen nur zögerlich. In diesem Jahr haben sich die Böden besonders langsam erwärmt.
Wir säen gut 2 cm tief, in sandigen Böden sollte man wegen der gleichmäßigeren Feuchtigkeit für den Keimvorgang eher bis 4 cm tief säen.
Wir haben mehrere Sorten, die besten Erfahrungen haben wir mit 'Green Shell‘. Diese Sorte hat zartgrüne, große Körner.
Wir säen im Reihenabstand von 40 cm, in der Reihe etwa 12 cm. Engere Abstände führen zu schwächeren Einzelpflanzen mit kleinerem Hülsenansatz.
Geerntet wird dann im September, wenn die Körner gerade ausgewachsen, aber noch saftig weich sind. Dann lassen sich die Hülsen auch sehr gut einfrieren. Oder man gibt die Hülsen für etwa 5 Minuten in köchelndes Salzwasser, palt dann aus und friert die Körner ein, die dann stets schnell in der Küche einsetzbar sind.