Gartencast
Wann müssen Kübelpflanzen ins Winterquartier?
1. November 2019
Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken räumt man Gartenmöbel weg und kümmert sich um die Pflanzen, die noch auf Balkon und Terrasse stehen. Dies sind oft prächtige Kübelpflanzen, die nun langsam einen neuen Platz brauchen. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben Tipps.
Wann müssen Kübelpflanzen ins Winterquartier?
Diese Frage stellt sich jedem Kübelpflanzenbesitzer jährlich neu: Wann muss ich denn meine Kübelpflanzen einräumen?
Die meisten unserer Kübelpflanzen stammen aus den Tropen bzw. aus dem Mittelmeerraum, wo es keinen oder nur selten Frost gibt.
Dementsprechend sind diese Pflanzen frostempfindlich und benötigen im Winter ein frostfreies, helles Winterquartier.
Auf die Überwinterung vorbereiten
Ein gutes Ausreifen des Pflanzengewebes der Kübelpflanzen verbessert ihre Winterhärte und die Überwinterungsfähigkeit. Dafür werden die Kübelpflanzen ab Ende August nicht mehr gedüngt und schrittweise das Gießen verringert. Der Wurzelballen sollte beim Einräumen nicht zu feucht sein, vor allem bei laubabwerfenden Kübelpflanzen.
Welche Pflanzen kommen wann ins Winterquartier?
Je nach Herkunft sind die Pflanzen unterschiedlich frostempfindlich, wonach sich dann auch der Zeitpunkt des Einräumens richtet.
Vor den ersten Frösten (Wetterbericht) werden alle Pflanzen aus den tropischen Gebieten wie Zierbanane, Roseneibisch, Papyrus, Bougainvillea oder Engelstrompete eingeräumt. Sie vertragen keine Minustemperaturen und würden starke Frostschäden erleiden.
Bis minus fünf Grad Celsius können Citrus - Arten, Schönmalve, Kassie und Bleiwurz draußen bleiben.
Bei Temperaturen unter minus zehn Grad Celsius müssen zum Beispiel die meisten Mittelmeerpflanzen wie Rosmarin, Aukube, Oleander, Feige, Olive, Lorbeer oder die Echte Zypresse ins Winterquartier geräumt werden.
Wenn mein Überwinterungsquartier nicht optimal ist, was dann?
Generell gilt: Spät einräumen und bald wieder ausräumen! Meist werden die Kübelpflanzen zu bald eingeräumt. Oft reicht es, wenn die weniger frostempfindlichen Pflanzen wie Oleander, Feigen oder Oliven Ende November/Anfang Dezember ins Winterquartier kommen.
Was ist beim Einräumen zu beachten?
Beim Einräumen sollten die Kübelpflanzen schädlingsfrei sein, besonders ist auf Läuse- und Spinnmilbenbefall zu achten. Wenn nötig befallenen Triebe wegschneiden oder mit einem ölhaltigen Pflanzenschutzmittel behandeln. Um Pilzbefall vorzubeugen, entfernt man alles Abgestorbene und Verblühte. Ein lockeres Aufstellen der Pflanzen im Winterquartier vermindert die Gefahr von Pilz- und Schädlingsbefall. Ebenso das Lüften der Überwinterungsräume bei frostfreier Witterung.
Wo im Haus kann ich Pflanzen überwintern?
Das Überwinterungsquartier sollte hell und kühl sein. Geeignet sind helle Kellerräume, kühle Wohnräume, frostfreie Garagen, Wintergärten, Kellerschächte oder auch das Treppenhaus.
Eine Überwinterungstemperaturen von fünf bis 10 Grad Celsius ist für die meisten Kübelpflanzen richtig.