Gartencast
Allium, der Zierlauch – nur wer jetzt pflanzt, kann sich im nächsten Gartenjahr daran erfreuen
1. Oktober 2015

Der Zierlauch (Allium) ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Die Expertin der Bayerischen Gartenakademie gibt Tipps zur Pflanzung und Pflege.

Kein Wunder, dass Allium so beliebt ist, denn die unterschiedlichen Arten schaffen im Garten in Kombination mit anderen Gartenpflanzen zu jeder Jahreszeit tolle Pflanzenbilder, die jeden begeistern. Die unterschiedlichen Zierlaucharten variieren in Form (kugel-, stern- oder glockenförmig), Farbe (lila, weiß, gelb und dazwischen), Höhe (0,1 m bis 1,5 m) und Blütezeit (März bis September).

Zierlauch (Allium)

Wann ist die beste Pflanzzeit für Zierlauch?

Die verschiedenen Zierlaucharten sind Zwiebelpflanzen, die als Frühlings- und Sommerblüher im Herbst gepflanzt werden. Wobei sich die Pflanzzeit bei frostfreiem Wetter ohne weiteres bis Dezember ausdehnen lässt.

Was ist bei Pflanzung und Pflege zu beachten?

Schon beim Kauf sollte auf kräftige einwandfreie Zwiebeln geachtet werden. Die meisten Zierlaucharten wollen einen sonnigen Standort. Der Boden sollte gut durchlässig und nicht zu schwer sein, da sonst die Zwiebel fault. Je früher im Herbst gepflanzt wird, umso besser die Bewurzelung und damit das Wachstum im kommenden Gartenjahr.
Wird das Beet im Frühjahr gedüngt, deckt dies in der Regel den Nährstoffbedarf des Zierlauches. Viele Zierlaucharten machen auch noch im verblühten Zustand mit ihren Fruchtständen eine gute Figur im Gartenbeet und können durchaus über Winter stehen bleiben.

Empfehlenswerte Arten und Bezugsquellen

Hohe Zierlaucharten mit großen Kugelblüten wie ‘Globemaster‘ oder ‘Mont Blanc‘ (mit weißer Blüte) passen gut in Beete mit hohen Stauden, Gräsern und Rosen. Bei diesen großen Allium-Blüten reichen schon Pflanzgruppen von fünf bis sieben Zwiebeln als „Hingucker“. Der Sternkugellauch mit seinen riesigen filigranen Blütenkugeln auf niedrigen Stängeln kommt gut im Vordergrund und in niedrigen Pflanzungen zur Geltung. Auch der im Juni/Juli blühende kleinkugelige Allium sphaerocephalum ergänzt solche Pflanzungen, dann aber in größeren Gruppen oder Bändern von 20 bis 30 Stück. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Fülle an Zierlaucharten, deren Bezugsquelle der Gartenfachhandel und auch das Internet sind.