Gärtnern gegen die Polykrise
Multispecies Gardening in the Anthropocene

Ein Stieglitz und eine Distel sitzen auf und zwischen Buchstaben

© Michaela Fenske, Universität Würzburg

Zukunft pflanzen. Gärtnern mit vielen Arten im Anthropozän

Eine Forschungsgruppe der Universität Würzburg will untersuchen, wie Gärtnerinnen und Gärtner mit Wandel umgehen – und inwieweit sich daraus Rückschlüsse auf unsere Gesellschaft ziehen lassen. Die Ethnologen werden dabei von der Bayerischen Gartenakademie an der LWG unterstützt.

Engagierte Gärtnerinnen und Gärtner aus Unterfranken gesucht!

Die Forschungsgruppe „Zukunft pflanzen: Gärtnern mit vielen Arten“ sucht für Ihre Forschungen über das Gärtnern unter den Bedingungen der heutigen Zeit engagierte Gärtnerinnen und Gärtner für einen Gedankenaustausch in Form von Gesprächen, Gartenbegehungen, Fotos oder Geschichten.
Das von der VolkswagenStiftung geförderte Projekt beschäftigt sich mit Privatgärten als Orte von zentraler Bedeutung für viele Menschen. Gärten sehen wir ebenso als Schauplätze der derzeitigen Veränderungen (Transformation) wie auch als besondere Orte gesellschaftlicher Anpassungsfähigkeit (Resilienz). Ein Schwerpunkt liegt darauf, wie Menschen mit anderen Gartenbewohnern wie Pflanzen, Vögeln, oder Insekten umgehen.

Die Gruppe ist am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angesiedelt (Leitung: Prof. Dr. Michaela Fenske). Praxispartnerin ist die Bayerische Gartenakademie (Leitung: Claudia Schönmüller).

Engagierte unterfränkische Gärtnerinnen und Gärtner gesucht! - Aufruf zum Mitmachen pdf 148 KB

Wir freuen uns darauf, wenn Sie mit uns an diesem spannenden Thema forschen und ihre speziellen Kenntnisse und Ansichten einbringen. Sie können jederzeit Kontakt aufnehmen.
Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft, Prof. Dr. Michaela Fenske, Am Hubland, 97074 Würzburg
Mobil: +49 173 2539086 (Prof. Dr. Michaela Fenske)
E-Mail: multispeciesgardening@uni-wuerzburg.de
Internet: Externer Link