Für interessierte Freizeitgärtner
Seminarprogramm der Bayerischen Gartenakademie

Auch in diesem Jahr bietet die Bayerische Gartenakademie wieder informative Seminare an. Hier finden Sie die Seminartermine und andere Veranstaltungen für interessierte Freizeitgärtner. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie freuen sich, Sie bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen!


Anmeldungen zu den Seminaren und Veranstaltungen!!! Bitte nutzen Sie die Anmeldetools bei den jeweiligen Seminaren !!!
VeranstalterBayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
AnsprechpartnerBayerische Gartenakademie
Telefon: 0931 98 01-3332 (Montag bis Donnerstagvormittag) • Fax: 0931 98 01-3330
Die Teilnahme an Präsenz- und Online-Seminaren ist nur nach Anmeldung (online) und Bestätigung möglich. Bitte nutzen Sie die Anmeldemöglichkeit auf den Webseiten.

Nach Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer der Online-Seminare eine Nachricht mit Rechnung. Die Teilnahme am Seminar ist nur nach Bestätigung sowie eingegangener Überweisung der Teilnahmegebühr möglich. Die zugelassenen Interessenten erhalten rechtzeitig den Zugangslink (am Veranstaltungstag) , das über die Plattform Webex durchgeführt wird.

Können Sie an einem von uns bestätigten Seminar nicht teilnehmen, informieren Sie uns unbedingt davon. So können Gartenfreunde, die auf der Warteliste stehen, nachrücken. Bei geringen Anmeldezahlen behalten wir uns eine – auch kurzfristige – Absage eines Seminars vor.

Bitte informieren Sie sich stets auf unserer Homepage bezüglich möglicher Änderungen. Geben Sie bitte bei Ihrer Seminaranmeldung zusätzlich eine E-Mail -Adresse an, wo wir Sie kurzfristig über Änderungen informieren können.

Kurzübersicht Seminare 2026

Mittwoch, 21. Januar 2026, Online-Seminar
"Besonderheiten im Gemüsegarten und Rückblick 2025"

Neben bewährten Salaten, Kräutern und Gemüsearten besteht zunehmend Interesse am Anbau von neuen, besonderen Arten und Sorten. Beispiele sind u.a. Sojabohnen, Süßkartoffel, Kichererbsen, Amaranth, Erdnuss. Das Seminar gibt Informationen zum erfolgreichen Anbau. Zudem blicken wir zurück auf das Gartenjahr 2025 und betrachten Auffälligkeiten.

Information und Anmeldung

Mittwoch, 25. Februar 2026, Online-Seminar
"Rosen: Schnitt und Sorten, Pflanzung"

Rosen sind sehr beliebt und vielseitig einsetzbar. In jedem Garten sind Kleinstrauchrosen und Kletterrosen immer ein Hingucker. Mit dem fachgerechten Schnitt und einer richtigen Auswahl der Sorten legt man den Grundstein für viel Freude an Rosen.

Information und Anmeldung

Mittwoch, 4. März 2026, Online-Seminar
"Asiatische Hornisse: Eine invasive Art kommt nach Bayern (Frühjahr)"

Die eingeschleppte Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist eine geschickte Jägerin, welche nahezu alle heimischen Insekten auf dem Speiseplan hat. Was kann man tun, um Schäden in der Natur gering zu halten?

Information und Anmeldung

Mittwoch, 18. März 2026, Online-Seminar
"Naturnahe Gärten: vielfältig, bienenfreundlich, ökologisch bewirtschaftet"

Naturnah gestaltete, mit vielfältigen Lebensräumen ausgestattete und ökologisch bewirtschaftete Gärten setzen ein Zeichen gegen die zunehmende Versiegelung und Aufheizung unserer Siedlungsflächen durch Verwendung von Pflaster oder Kies und Schotter in den Vorgärten.

Information und Anmeldung

Samstag, 25. April 2026, Veitshöchheim
"Meister Deinen Garten" - Worktag mit Meistern der Meister- und Technikerschule

Die erfolgreich geprüften Meister im Gartenbau der Meister und Technikerschule der LWG haben hierfür einen Tag mit fünf besonderen Workshops für Sie vorbereitet.

Seminare für spezielle Teilnehmerkreise

Workshops für Kinder

Auch dieses Jahr gibt es wieder halbtägige Workshops für Kinder. Sie finden im Gemüsebauversuchsbetrieb in Bamberg und an der LWG in Veitshöchheim statt.

Workshops für Kinder

Führungen

Führungen an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Für interessierte Gartenfreunde organisiert die Bayerische Gartenakademie Führungen durch das Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim und in Bamberg.

Weitere Informationen zu den Führungen