Veranstaltungen der Öko-Akademie Bamberg
Seminarprogramm

Das neue Seminarprogramm der Öko-Akademie Bamberg im Bereich der Sonderkulturen und Nischenprodukte ist verfügbar. Geplant sind Exkursionen und Feldbegehungen zum Thema Bio-Weihnachtsbaumkultur, Bio-Beerenanbau und Bio-Haselnussanbau. Außerdem werden auch verschiedene Einsteigerseminare angeboten, darunter ein Pilzzucht Workshop, das Bio-Schnittblumen Seminar, ökologisches Imkern und „Neue Gäste im Gemüsegarten“. Zudem findet der wiederkehrende Bamberger Öko-Gemüsebautag statt.

Kursangebote Öko-Obstbau

Kursangebote Öko-Gemüsebau

2. Februar 2026 • 13 bis 17 Uhr
Straubinger Vortragsreihe - Ökogemüse und Marktgärtnerei (Hybridveranstaltung)Die Öko-Akademie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg lädt am 02.02.2026 herzlich zum vierten Tag der Straubinger Vortragsreihe im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen ein. Auf dem Programm stehen spannende Einblicke zum Thema Marktgärtnerei, Vermarktung und Betriebswirtschaft. Im ersten Vortrag wird der effiziente Gemüseanbau auf kleinsten Raum - die Marktgärtnerei - vorgestellt. Im Anschluss referiert ein erfahrener Gärtnermeister zum Thema Direktvermarktung und seine möglichen Absatzwege. Unter dem Motto „Bauch oder Zahl“ werden die Grundlagen der Deckungsbeitragsrechnung als Basis für die Anbauplanung erläutert und verschiedene Aspekte der Arbeitswirtschaft behandelt.
VeranstalterDie Öko-Akademie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
VeranstaltungsortGasthaus Karpfinger, Untere Dorfstraße 21, 94330 Aiterhofen
AnsprechpartnerChristine Lenhardt
Telefon: 0931 9801-4317


24. Februar 2026 • 13:30 bis 16:30 Uhr
Ökologische Gemüsezüchtung - Grundlagen und Marktsituation (Online-Veranstaltung)Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) lädt in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zur Veranstaltung Ökologische Gemüsezüchtung ein. Im Fokus stehen zentrale Fragen der Ökozüchtung, ihre Abgrenzung zur konventionellen Züchtung sowie aktuelle fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Fachvorträge geben Einblicke in ökologische Zuchtansätze, die praktische Umsetzung im Betrieb und die Vermarktung ökologisch gezüchteter Sorten im Bio-Handel. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse für eine zukunftsfähige ökologische Gemüsezüchtung und richtet sich an Züchtung, Bio-Gemüsebau, Handel sowie Interessierte aus Beratung und Forschung.
VeranstalterBayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG); Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
AnsprechpartnerLena Lips
Telefon: 0931 9801-4303

Sonstige Kursangebote