Am Montag, 23.09.2024, starteten die Studierenden der Fachrichtung Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau im 2. Schuljahr mit dem Präsenzunterricht. An diesem Tag lernen sich die Erstsemester und die "alten Hasen" beim traditionellen Stehempfang kennen.
Nach dem Pflichtpraktikum zwischen dem 1. und 2. Schuljahr begann für die angehenden Technikerinnen und Techniker der Präsenzunterricht. Die Begrüßung fand in der Aula statt. Dort gab es auch eine kurze Abfrage zum Praktikum. Während des Pflichtpraktikums haben die Studierenden die Möglichkeit zu sehen, wie in einem anderen Betrieb ihrer Branche geführt und gearbeitet wird. Durchweg wurden die Erfahrungen als wertvoll beschrieben und es waren nicht wenige dabei, die ihren Praktikumsbetrieb empfehlen.
Im zweiten Schuljahr können sich die Studierenden weiter qualifizieren. Sie profilieren sich im Hinblick auf Pflanzenverwendung, Marketing, Betriebswirtschaft sowie Unternehmens- und Personalführung. Sie erweitern ihre Fach- und Sozialkompetenz. Am Ende des zweiten Schuljahres erfolgt die Technikerprüfung. Manche Absolventen haben Geschmack am Lernen gefunden und schließen sogar noch ein Studium an.
Traditionell lädt der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer alle Studierenden und Lehrkräfte zum Stehempfang ein. Bei einem kleinen Imbiss lernen sich Studierende und Lehrkräfte kennen: ein guter Einstieg zum Schulbeginn. Nach diesem "offiziellen" Teil treffen sich die Studierenden zur ersten Party. Frei nach Gerhard Reisenberg "Lerne für ein Leben, aber verlerne darüber nicht, zu leben".