Vielfalt. Innovation. Nachhaltigkeit
Tag der offenen Tür der LWG am 7. Juli in Veitshöchheim und Thüngersheim
Der Tag der offenen Tür der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) findet in diesem Jahr in Veitshöchheim und Thüngersheim statt. Es gibt ein interessantes und buntes Programm für kleine und große Gartenfans, gestaltet durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LWG und unterstützt von Verbänden und Organisationen, die den Themen der LWG nahe stehen.
Forschen - Beraten - Lehren
Wir, die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), arbeiten schon heute an den Herausforderungen von morgen und unterstützen mit unserer Arbeit nicht nur die bayerische Winzerschaft, Gärtnerinnen und Gärtner sowie Imkernde. Wir leisten mit einer praxisorientierten Forschungsarbeit und der Weitergabe von Wissen unseren Beitrag zum Leben im Einklang mit der Natur. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern und auch über die Landesgrenzen hinaus. So suchen wir u. a. nach den Stadtbäumen der Zukunft, arbeiten an Lösungen für den Wasser- und Ressourcenschutz oder gehen neue Wege in der gärtnerischen und weinbaulichen Erzeugung. Dafür verbinden wir Tradition mit Innovation. Wir, die LWG – immer einen grünen Schritt voraus!
Der Anbau von Nahrungsmitteln sieht sich mit vielen Anforderungen konfrontiert. So sollen Obst und Gemüse umweltschonend und rückstandsfrei, aber auch kostengünstig produziert werden. Der Genuss und Geschmack sowie die Inhaltsstoffe rücken verstärkt in den Vordergrund. Gleichzeitig werfen Klimawandel und Biodiversitätsverlust drängende Fragen auf, die jeden Bereich und jede Branche berühren und beeinflussen. Die moderne Forschung betrachtet verschiedenste Einflüsse und versucht unterschiedliche Lösungsansätze zusammenzuführen. So gehören neben dem reinen gärtnerischen Wissen vermehrt Kenntnisse über unsere Insektenwelt, den Boden, aber auch die Auseinandersetzung mit neuer Technologie zum Handwerkszeug eines Gärtners bzw. einer Gärtnerin.
Neben dem breiten Informationsangebot auf dem Gelände, das durch Vorträge und Führungen auch durch Verbände und Vereine ergänzt wird, sind auch Mitmach-Aktionen für Kinder geplant. Ein Entdeckerpass zeigt den Weg zu den Ständen, an denen Kinder aktiv werden können. Wer seinen Entdeckerpass vollständig gefüllt hat, darf sich am Ausgang ein kleines Geschenk abholen. Für Erfrischung und Genuss sorgen verschiedene Anbieter kulinarischer Spezialitäten.
Hier geht´s zum Programm für den Tag der offenen Tür an der LWG am 07. Juli 2024! 2,1 MB
Wir beraten und informieren Sie rund um die Themen
- Obst- und Gemüseanbau
- Bienenkunde und Imkerei
- Weinbau
- Pflanzenwelten
- Biodiversität fördern
- Anpassung an den Klimawandel
- Maschineneinsatz
Expertenberatung
Gartentelefon Live
Um 9, 10:30, 13 und 14 Uhr
Führungen in Veitshöchheim:
Champion-Trees-Tour, Gemüseschaugarten, Weinkeller, Pflanzenwelten, Vorführung Blick ins Bienenvolk
Führungen in Thüngersheim:
Versuchsbetrieb, Streuobst, Biodiversität zum Anfassen, Zukunftsbäume für Stadt und Wald, Vorführung Blick ins Bienenvolk
Vorträge
Aula (Veitshöchheim)
09:30 Uhr: Pflanze trifft Bauwerk - Prima Klima durch grüne Gebäudehülle
10:30 Uhr Bio-Gartenbau der Zukunft - Praxisforschung mit Betrieben
12:30 Uhr Die Asiatische Hornisse - Neuer Schädling für Insekten und Obst
13:30 Uhr Tier des Jahres 2024: Der Igel - Igel & Co. in den Garten locken
14:30 Uhr Die Streuobstwiese - Obstvielfalt in der Kulturlandschaft
Für Gartenkinder
Spielen und mitmachen
- Entdeckerpass: Er zeigt den Weg zu den Ständen, an denen Kinder aktiv werden können. Wer seinen Entdeckerpass vollständig gefüllt hat, darf sich am Ausgang ein kleines Geschenk abholen.
Die LWG
Die jährlich über 160 laufenden Forschungsprojekte und Versuchsreihen haben das Ziel, unsere Vision vom Einklang ´Mensch und Natur´ in die Realität umzusetzen. Die Ergebnisse fließen nicht nur in die Praxis, sondern auch in den Unterricht der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau ein. Mit den rund 170 Studierenden pro Jahr in den Fachrichtungen Weinbau und Oenologie, Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau investieren wir mit der Weiterbildung des Berufsnachwuchses in die Zukunft der grünen Branchen.
Unsere aktuellen Schwerpunktthemen:
Biodiversität
Klimawandel
Technologisierung und Digitalisierung
Produktqualität und -innovation