Pressemitteilung - 28. Juli 2023
Führungen und Workshops im Klimawandelgarten: Wildbienen, Nebelgarten und Klimawandelanpassung

Welche klimamäßigende Wirkung haben Pflanzen im Sommer? Wie können Gärten klimaresilient werden? Und welche Rolle spielt Wasser beim Gärtnern in der Stadt? Das und noch viel mehr konnten Besucherinnen und Besucher schon bei Führungen und Workshops im Klimawandelgarten entdecken. Er befindet sich am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München. Mitten in der Stadt, in der Ludwigstraße/Ecke Galeriestraße, zeigt der Schaugarten beispielhaft Anregungen für die Bauwerksbegrünung, Flächenentsiegelung, Regenwasserbewirtschaftung und eine Pflanzenverwendung, die dem Klimawandel trotzt.

Gerade in den Sommermonaten sind die Auswirkungen des Klimawandels vor allem in den Innenstädten deutlich zu spüren: An Hitzetagen sind Fassaden, Straßen und Plätze besonders heiß. So waren die aufgeheizte Ludwigstraße und Gebäude auf der Wärmebildkamera wesentlich wärmer als die Grünflächen und Beete im Klimawandelgarten. Eine deutliche Abkühlung um bis zu 10 Grad ist im Nebelgarten zu spüren. Ob Dach- und Fassadenbegrünung, Versickerungsflächen oder Blühstreifen – verschiedene Methoden tragen zur Anpassung an den Klimawandel bei. Bei den Führungen bekommen die Teilnehmenden vertiefende Informationen durch die LWG-Mitarbeiter und eine zertifizierte Gästeführerin.

Klimawandelgarten
An 14 Stationen erfahren die Besucherinnen und Besucher des Klimawandelgartens Wissenswertes über die Bedeutung von Pflanzen und Grünelementen zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels im Siedlungsbereich. Der Klimawandelgarten befindet sich am Landwirtschaftsministerium in der Ludwigstraße 2 in 80539 München (Ecke Galeriestraße) und kann kostenlos und eigenständig erkundet werden. Zu den kostenfreien Führungen und Workshops ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich.

Die nächsten Termine
Melden Sie sich jetzt noch für die nächsten Führungen am 04.08., 18.08., 01.09. und 29.09. an – sowie für den Workshop „Biodiversität trotz(t) Klimawandel: Blühflächen, Nistplätze und mehr“ am Mittwoch, den 13.09.

Im Klimawandelgarten in München wird Nebel verteilt, der für Abkühlung sorgt

Judith Schmidhuber
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße

Ein Baum ist mit einer Metalltonne ummantelt. Ein Sensor überträgt Daten auf die Anzeigetafel

Florian Demling
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße

Ein Mitarbeiter der LWG zeigt anhand einer Wärmebildkamera die Temperaturunterschiede

Florian Demling
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße

Aus Papierröllchen können einfache Nistmöglichkeiten für Wildbienen geschaffen werden.

Dr. Katja Ritz-Arand
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße