Pressemitteilung - 12. Juli 2023
Presseeinladung: Vom Klassenzimmer auf den Dorfplatz - Einweihung des neuen Dorfplatzes für Roden-Ansbach

Wie Theorie und Praxis sich bestens verbinden lassen, das zeigt die Neugestaltung des Dorfplatzes in Roden-Ansbach (Landkreis Main-Spessart). Studierende der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau an der LWG in Veitshöchheim haben 2019 im Unterricht Konzepte dafür entwickelt. Eines davon wurde in die Tat umgesetzt – und die Arbeiten daran jetzt beendet. Ende Juli wird der umgestaltete Dorfplatz feierlich mit einem Gottesdienst eingeweiht.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen:

Einweihung des neuen Dorfplatzes
am Sonntag, 23.07.2023
um 10:15 Uhr
Dorfstraße/Erlacher Weg in 97849 Roden-Ansbach

Die Studierenden haben in ihrem Konzept für den neuen Dorfplatz die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt – dazu gehörte unter anderem, dass der Birnbaum erhalten bleibt und hier ein Ort der Begegnung für alle Generationen entsteht. Die Ansbacherinnen und Ansbacher wollten außerdem feste Standorte für das Festzelt sowie den Mai- und Weihnachtsbaum.

Eine „Gans runde Sache“
Der Gestaltungsplan der Studentinnen Nicola Eickhoff und Mona Enders sah in dem Dorfplatz eine „Gans runde Sache“ und setze sich bei der Gemeinde durch. Das Besondere: Der neue Dorfplatz ist mit vielen runden statt gewöhnlicherweise eckigen Elementen gestaltet und greift das Thema Gänse an verschiedenen Stellen auf, das in Ansbach eine große historische Rolle spielt. Auf dem neu gestalteten Platz finden sich jetzt unter anderem eine Feuerstelle, ein kleines Wasserspiel und Sitzmöglichkeiten. Auch die wichtigen Themen Biodiversität und Klimawandel wurden berücksichtigt und sind mit ins Pflanzkonzept eingeflossen.

    Der neue Dorfplatz in Roden-Ansbach von oben

    Norman Pfeufer
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße