Pressemitteilung - 11. Juli 2023
Pressetermin: Auftaktveranstaltung am 20.7. - Projekt „Zwetschgenwochen in der fränkischen Gastronomie“

Frisch, frech und facettenreich – so präsentiert sich unser „Local Hero“, die Fränkische Zwetschge! Auch in diesem Jahr geht es mit dem seit einigen Jahren erfolgreichen Projekt „Inwertsetzung der Fränkischen Zwetschge“ weiter. Mit Unterstützung des Kompetenzzentrums für Ernährung in Kulmbach (KErn) und vielen Gastronomiebetrieben gestalten wir im September die fruchtig-herzhaften und verführerisch-süßen Zwetschgenwochen in der Fränkischen Gastronomie: 45 Gastwirtschaften werden kulinarische Köstlichkeiten in Kombination mit der Fränkischen Zwetschge anbieten. Wir sind gespannt auf die Kreativität unserer Meisterköchinnen und -köche!

Historisch gewachsen
Die Fränkische Zwetschge hat eine lange Anbautradition in Franken. Die Kombination von Weinbau, Brennereien und Tourismus ist einzigartig. Sowohl bei öffentlichen Einrichtungen als auch Erzeugern, Vereinen und Zusammenschlüssen besteht großes Interesse, die Zwetschge wieder stärker in Wert zu setzen und hier in Weinfranken als Leitprodukt neben dem Wein zu etablieren.

Blaues Gold
Unser „Blaues Gold“ ist ein wahrer Teamplayer, der sich nie in den Vordergrund drängt, aber alle Speisen (ober süß oder herzhaft) mit seinem süßen Geschmack und zart-bitteren Aromen das lukullische i-Tüpfelchen verleiht. Aber auch als „Single“ ist die Fränkische Zwetschge ein Hochgenuss, die mit den exotischen Südfrüchten locker mithält. Ob als Gebäck, Aufstrich, Eis, als Partner in Bratwurst, Knödel und Co. oder in alkoholischer Form – der Facettenreichtum ist nahezu unbegrenzt.

Wir möchten Sie deshalb herzlich einladen zur Auftaktveranstaltung „Zwetschgenwochen in der fränkischen Gastronomie“
Donnerstag, 20. Juli 2023
von 09:30 Uhr bis 13.30 Uhr
im Winzerkeller Sommerach, Zum Katzenkopf 1 in 97334 Sommerach

Hier kommen Vertreterinnen und Vertreter der Politik, vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. Unterfranken (DEHOGA) und der teilnehmenden Betriebe zusammen. Nach der Eröffnung um 10 Uhr finden drei Workshops à 45 Minuten statt: „Showcooking“ mit TV- und Starkoch Benedikt Faust, „Wein & Zwetschge – Foodpairing“ sowie „Gewürz & Zwetschge – Genusskombinationen“. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, aktuelle Zwetschgenprodukte zu verkosten.

Zwei Körbe mit Zwetschgen sind auf einer Liege aus Holz

Jeannine Steinkuhl
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße