Pressemitteilung - 19. Juni 2023
Veitshöchheimer Imkertag am 09.07.

Das Institut für Bienenkunde und Imkerei (IBI) der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) lädt Imkerinnen und Imker sowie alle Interessierten zum Veitshöchheimer Imkertag ein. Er findet am Sonntag, den 09. Juli 2023, von 10 bis 16 Uhr statt.

Blick hinter die Kulissen
Beim Veitshöchheimer Imkertag öffnet das IBI seine Pforten und im Imkereibetrieb kann die Honig- und Wachsverarbeitung besucht werden. Die Aufzucht von Königinnen und die Leistungsprüfung an Bienenvölkern sind in diesem Jahr Schwerpunkt des Imkertages. In die Welt des Honigs führt das Honiglabor des Fachzentrums Analytik ein. Dr. Ingrid Illies berichtet über Honigverfälschungen und über Möglichkeiten, die Honigqualität zu sichern. Einblicke in die Bienenkrankheiten gibt Dr. Andreas Schierling vom Tiergesundheitsdienst und wer sich Königin und Drohnen genauer anschauen möchte, kann einen Blick durch die Mikroskope im Sebastian-Englerth-Saal werfen.

Maßnahmen gegen die Varroa-Milbe
In Vorträgen und an Infoständen auf dem Gelände wird die Diagnose und Behandlung des wichtigsten Gegenspielers der Honigbiene vorgestellt. Dr. Stefan Berg berichtet über aktuelle Behandlungsempfehlungen und Dr. Ina Heidinger über aktuelle Projekte in der Resistenzzucht.

Wildbienen im Fokus
Die Wildlebensraumberatung der LWG stellt Möglichkeiten vor, Wildbienen und weitere Insekten zu schützen und zu fördern. Dr. Beate Wende informiert an ihrem Stand aus der Praxis und zeigt verschiedene Beispiele für Garten und Balkon.

Infostände und Genuss
Auf dem gesamten LWG-Gelände gibt es Informationsstände zur Imkerei. Wer sich mit Literatur oder Imkerbedarf eindecken möchte, der findet verschiedene Aussteller vor Ort. Der Freundeskreis des Instituts sorgt für das leibliche Wohl: Ein Imbiss vom Grill, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ein Rähmchen mit Bienen

Maike Maser-Plag
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße