Gartenblog
Wohin mit dem Schnee?
27. Dezember 2023

Wohin mit dem vielen Schnee, der auf Gehwegen und Zugängen geräumt wird? Bei engen Zufahrten und Gehwegen fehlt oft der Platz, den Schnee beiseite zu schieben. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben Tipps und Ratschläge.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, den Schnee auch im Vorgarten, flach auf den Rasen oder unter Heckengehölze, Sträucher und Bäume zu geben und somit zu nutzen. Die Schneeschmelze sorgt durch langsames Eindringen für höhere Wassergehalte in tieferen Bodenschichten. Diese Vorgehensweise macht allerdings nur Sinn, wenn die Flächen vorher nicht mit Streusalz behandelt wurden. Darauf können Sie verzichten, wenn Sie am späten Abend und frühen Morgen, bevor der frisch gefallene Schnee festgetreten wird, bereits räumen.

Wiederholte Salzgaben auf Gehwegen finden sich im abgeschwemmten, mit Salz angereichertem Schmelzwasser wieder. Gelangt dies auf Wiesen- und Rasenflächen, Gartenpflanzen, vor allem an Hecken, die ja meist neben diesen Flächen stehen, können dort Salzschäden entstehen.

Streugranulate (meist Splitt), Sand und Sägemehl sind Alternativen, die daher in Pflanzennähe - und generell aus Umweltgründen - zum Einsatz kommen sollten.

Und liegt kein Schnee? Dann genießen Sie die freie Zeit. Auch das Team der Bayerischen Gartenakademie macht Pause. Der nächsten Gartenblog erscheint in KW 3.


Besuchen Sie die Internetseiten der LWG und der Gartenakademie. Hier finden Sie vielfältige Informationen rund um den Garten sowie unser neues Seminarprogramm.

Bayerische Gartenakademie