Stellenausschreibung vom 21.08.2024 - Kennziffer 0302/2024-28
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "Mission Silvaner – Erhaltung der Leitrebsorte für das Weinbaugebiet Franken"

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ist eine moderne, dienstleistungsorientierte Lehr- und Versuchseinrichtung im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und zuständig für angewandte Forschung und Bildung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Institut für Weinbau und Oenologie am Standort Veitshöchheim eine/einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "Mission Silvaner – Erhaltung der Leitrebsorte für das Weinbaugebiet Franken".

Ihre Aufgaben

  • Sie suchen nach neuen Silvanerklonen mit verbesserter Adaption an Trocken- und Hitzestress in "alten" australischen Silvaner-Weinbergen in Kooperation mit dem Australien Wine Research Institut. Diese untersuchen Sie auf Unterschiede im Genom.
  • Sie bauen eine Vergleichspflanzung mit unterschiedlichen Silvanerklonen in einem Analogklima von Franken im Jahre 2050 auf. Auch die Untersuchung bzgl. Unterschieden innerhalb der Pflanzenphysiologie sowie der späteren Weinqualität, aus deren Ergebnissen Sie Handlungsempfehlungen zur Klimawandeladaption erarbeiten, gehört zu Ihren Aufgaben.
  • Die Versuchsergebnisse werden von Ihnen erfasst und ausgewertet.
  • Als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner pflegen Sie den Kontakt zu Forschungseinrichtungen, Verbänden, Beratern und Betrieben mit dem Ziel der Förderung des Wissenstransfers in die Praxis.
  • Die gewonnenen Erkenntnisse stellen Sie in Forschungsberichten zusammen und präsentieren die Versuchsergebnisse in Publikationen sowie auf Vorträgen bei Fachtagungen und Feldtagen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Dipl. Ing. bzw. Master) in der Fachrichtung Weinbau, Agrarwissenschaften, Botanik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Weinbau, in der Oenologie sowie in der Pflanzenphysiologie und haben bereits Erfahrung im Bereich der Versuchsdurchführung und -auswertung.
  • Der sichere Umgang mit MS-Office-Programmen sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich.
  • Eine selbständige, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise ist für Sie ebenso selbstverständlich wie Teamarbeit und projektbezogener zeitlicher Flexibilität.
  • Ferner besitzen Sie einen Führerschein und bringen die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit.
  • Sehr gute englische Kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

  • Eine für die Dauer des Projektes (bis 30.09.2028) befristete Beschäftigung in Vollzeit (entspricht 40 Wochenstunden).
  • Eine tarifliche Eingruppierung auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und der übertragenen Aufgaben in Entgeltgruppe 13.
  • Tarifliche Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung sowie Jahressonderzahlung.
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur teilweisen Arbeit außerhalb des dienstlichen Arbeitsplatzes (HomeOffice).
  • Eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in kollegialer Arbeitsatmosphäre.
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz inmitten attraktiv gestalteter Außenanlagen.
  • Verpflegungsmöglichkeit in der hauseigenen Mensa.
  • Moderne Mobilitätsangebote wie Jobrad-Leasing sowie vergünstigtes Jobticket.
  • Kostenfreie Parkmöglichkeit am Betriebsgelände und Nutzung der E-Ladesäule.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 0302/2024-28 an:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Fachzentrum Recht und Service - Personalstelle,
An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim

Fachfragen zur Funktion beantwortet Herr Dr. Mend (0931/9801-3553).

Fragen zum Stand des Bewerbungsverfahrens beantwortet Frau Freisewinkel (0931/9801-3143).
E-Mail: bewerbung@lwg.bayern.de

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau verfolgt aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb ausdrücklich auch Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei sonst im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt - auf Antrag - mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten bzw. der Vertrauensperson für Schwerbehinderte.