Stellenausschreibung vom 20.08.2024 - Kennziffer 0302/2024-27
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich der beruflichen Fortbildung am Standort Veitshöchheim

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ist eine moderne, dienstleistungsorientierte Lehr- und Versuchseinrichtung im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und zuständig für angewandte Forschung und Bildung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Fachzentrum Bildung am Standort Veitshöchheim eine/einen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich der beruflichen Fortbildung.

Ihre Aufgaben

  • Ihre Hauptaufgabe ist die Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Gärtnermeisterprüfung sowie der Fortbildungsprüfung Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung auf der Grundlage der einschlägigen Rechtsvorschriften. Hierzu zählt beispielsweise die Gewinnung von Prüfern, die organisatorische Vorbereitung von Prüfungen und Prüfungsausschüssen wie auch die Vor- und Nachbereitung der Prüferunterlagen.
  • Vorbereitend prüfen Sie die Anmelde- und Bewerbungsunterlagen, lassen die Prüflinge zur Prüfung zu, erstellen Gebührenbescheide und archivieren Zeugnisse und Unterlagen. Außerdem bearbeiten Sie Anfragen der Sozialversicherungsträger zu ehemaligen Prüfungsteilnehmern.
  • Auch die Abrechnung von Prüfervergütungen und Reisekosten zählt zu Ihrem Aufgabengebiet.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine einschlägige Berufserfahrung aus einer kaufmännischen oder Verwaltungstätigkeit und haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare anerkannte Ausbildung absolviert.
  • Selbständiges, sorgfältiges und umsichtiges Arbeiten, auch im Team, zeichnet Sie aus.
  • Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und Organisationsgeschick sowie ein verbindliches und sicheres Auftreten.
  • Die gängigen MS-Office-Programme, insbesondere Word und Excel, beherrschen Sie sicher und Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die elektronische Aktenführung und Fach-programme einzuarbeiten.
  • Darüber hinaus sind Sie bereit, während der Prüfungszeit auch an Wochenenden, ganztags und an anderen Orten zu arbeiten.

Unser Angebot

  • Wir bieten eine auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit einem Umfang von 50% (entspricht 20 Wochenstunden).
  • Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der tariflichen Regelungen und Ihren persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • Tarifliche Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung sowie Jahressonderzahlung.
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur teilweisen Arbeit außerhalb des dienstlichen Arbeitsplatzes (HomeOffice).
  • Eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in kollegialer Arbeitsatmosphäre.
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz inmitten attraktiv gestalteter Außenanlagen.
  • Verpflegungsmöglichkeit in der hauseigenen Mensa.
  • Moderne Mobilitätsangebote wie Jobrad-Leasing sowie vergünstigtes Jobticket.
  • Kostenfreie Parkmöglichkeit am Betriebsgelände und Nutzung der E-Ladesäule.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 0302/2024-27 an:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Fachzentrum Recht und Service - Personalstelle,
An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim

Fachfragen zur Funktion beantwortet Herr Rausch (0931/9801-3204).

Fragen zum Stand des Bewerbungsverfahrens beantwortet Frau Freisewinkel (0931/9801-3143).
E-Mail: bewerbung@lwg.bayern.de

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau verfolgt aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb ausdrücklich auch Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei sonst im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt - auf Antrag - mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten bzw. der Vertrauensperson für Schwerbehinderte.