Pressemitteilung - 16. März 2023
10 Jahre AktivSenioren an der LWG: Erfahrung weitergeben und gemeinsam Zukunft schaffen!

An der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) gibt es im Fach „Unternehmensführung und Personal“ schon seit Jahren das besondere Projekt „Businessplan“. Dabei erstellen die Studierenden der Technikerklasse der Fachrichtung Gartenbau einen Businessplan für ihre Geschäftsidee oder Investition. Hilfe bekommen sie dabei schon seit mittlerweile 10 Jahren von Mitgliedern der „AktivSenioren Unterfranken“. Anlässlich des Jubiläums gab es eine Feierstunde.

AktivSenioren
Ob Existenzgründung oder größere Investitionen – die Banken verlangen in schwierigen finanziellen Lagen auch von Gartenbaubetrieben einen Businessplan. Den erarbeiteten die angehenden Gartenbautechnikerinnen und -techniker auch in diesem Jahr wieder eigenständig, aber mit Unterstützung der AktivSenioren. Das sind ehemalige Führungskräfte, Unternehmer und Freiberufler aus allen Branchen – und alle im Ruhestand. Sie geben ehrenamtlich ihr Wissen, ihre fachliche Kompetenz und Lebenserfahrung weiter und zwar in Betrieben, bei Existenzgründungen oder der Aus- und Weiterbildung.

Wertvolles Know-how in Einzel-Coachings
Alle Studierenden bekamen von den Coaches aus den Reihen der AktivSenioren zu Beginn des Projektes den Aufbau und Grundbegriffe eines Businessplans erklärt. Betriebswirtschaftliches Grundwissen erleichterte den Einstieg ins Thema. Dann fanden mehrere individuelle Coachings statt und zwar online als Videokonferenz. In diesen Einzelberatungen gingen die AktivSenioren auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Plans ein und gaben wertvolle Tipps aus der Praxis. Die Themen waren zum Beispiel Neubau eines Foliengewächshauses, Teilselbstständigkeit im Gartenbau/-pflege, Gründung einer Staudengärtnerei sowie Vertical Farming. Die fertigen Businesspläne wurden dann einem Expertengremium aus AktivSenioren und Lehrkräften präsentiert. Im Anschluss gab es Fragen und eine Diskussion mit den Coaches.

Win-win-Situation
Die Zusammenarbeit mit den Studierenden schätzen die AktivSenioren sehr, vor allem das Weitergeben ihrer Berufs- und Lebenserfahrung. Die Studierenden profitieren von den Einblicken, Erfahrungen und individuellen Tipps, die sie in dem Projekt und durch die „Aktivsenioren“ bekommen. Sie haben dadurch die Gelegenheit, das erlernte betriebswirtschaftliche Wissen aus dem ersten Schuljahr zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden.

    Ein Coach der AktivSenioren erklärt den Studierenden eine Aufgabe.

    Jeannine Steinkuhl
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Eine Frau präsentiert ihren Businessplan

    Jeannine Steinkuhl
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Eine Gruppe Menschen steht draußen auf einer Treppe auf dem LWG-Gelände.

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße