Pressemitteilung - 29. September 2022
3. Bayerischer Urban-Gardening-Kongress: Grau trifft Grün – Stadt trifft Pflanze!

Mit dem Urban Gardening ist das Grün wieder in den Städten angekommen. Der Trend zur Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern ist weiterhin ungebrochen. Neben der umweltschonenden Produktion und dem Erhalt der biologischen Vielfalt steht beim Stadtgärtnern auch der soziale Austausch in Gemeinschaftsgärten im Vordergrund: So wird gemeinsam gepflanzt, gepflegt und geerntet. Immer mehr Städte schaffen dafür gärtnerisch nutzbare Freiflächen. Doch wie geht es beim Urban Gardening weiter? Wie schließt die Stadtplanung von morgen das Urban Gardening schon heute mit ein? Und welche Erkenntnisse haben andere Gärtner in der Stadt? Die Antworten darauf – auch zum Anfassen – gibt es beim 3. Bayerischen Urban-Garding-Kongress am 27. Oktober 2022 in Veitshöchheim.

In Theorie und Praxis
Mit dem Projekt „Urban Gardening: Demonstrationsgärten in Bayern“ wurden durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in allen bayerischen Regierungsbezirken Orte des Austausches und des Wissenstransfers geschaffen. Schwimmender Salat, senkrecht wachsende Kräuter durch Fische gedüngte Tomaten: Die Möglichkeiten beim Stadtgärtner sind (nahezu) grenzenlos! Neben der Vorstellung urbaner Gärten in Bayern wird auf dem Kongress auch ein Blick über den Tellerrand auf internationale Projekte geworfen. Wie nachhaltig Gemeinschafsgärten in Sachen Ökologie und gesellschaftlicher Beziehung sind, wird anhand aktueller Forschungsergebnisse vorgestellt. Außerdem lassen sich in einer begleitenden Fachausstellung Kontakte schließen sowie neue Projekte und innovative Begrünungssysteme entdecken.

Wann und wo?
Der 3. Bayerische Urban Gardening-Kongress findet am Donnerstag, den 27. Oktober 2022, von 09:30 bis 16:45 Uhr in den Veitshöchheimer Mainfrankesälen (Mainlände 1) statt. Der Kongress richtet sich an alle Urban-Gardener und die, die es noch werden wollen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis einschließlich 15. Oktober möglich, da die Zahl der Plätze limitiert ist. Die Kosten liegen bei 30 Euro (Tageskasse). Das Programm sowie die Anmeldung finden Sie online unter www.lwg.bayern.de/ug2022

Florian Demling steht auf einer Urban-Gardening-Demofläche vor einem Hochbeet.

(© Gundula Holm/LWG Veitshöchheim)

Bild in Originalgröße