Pressemitteilung - 13. Juli 2022
Besuchermagnet: Tag der offenen Tür „Traditionell vielfältig!“

Der Tag der offenen Tür der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) hat am ersten Sonntag im Juli rund 2.000 Menschen an den Standort nach Bamberg gelockt. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Besucherinnen und Besucher wieder persönlich spannende Einblicke in unsere grünen Themen gewinnen – unter dem Motto “Traditionell vielfältig!”.

Im Fokus standen zum Beispiel der Gemüseanbau im Haus- und Kleingarten, unter Glas und ohne Erde. Wichtige Aspekte waren auch der ressourcen- und umweltschonende Einsatz von Düngern und Wasser. Gartenfans hatten beim Tag der offenen Tür auch die Gelegenheit, einen Blick in normalerweise verschlossene Hallen zu werfen.

Abwechslungsreiches Programm
Viele nutzten das Beratungsangebot vor Ort sowie die Führungen und Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten. Die Kleinen konnten mit dem Entdeckerpass an verschiedenen Mitmachaktionen teilnehmen und sich am Ende dafür ein Geschenk abholen. Eins der kulinarischen Highlights war, dass die LWG-eigenen Weine und dieses Mal sogar unser Cidre verkostet werden konnten.

Tag der offenen Tür 2023 in Veitshöchheim
Nach dem Tag der offenen Tür ist vor dem Tag der offenen Tür: Nächstes Jahr findet er dann turnusmäßig wieder in Veitshöchheim statt. Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!

    Viele Interessierte nutzten die Führungen beim Tag der offenen Tür der LWG in Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Ein Mädchen macht bei den Mitmachaktionen des Tags der offenen Tür mit

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Rund 2.000 Interessierte kamen zum Tag der offenen Tür der LWG nach Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Es gab auch eine Weinverkostung beim Tag der offenen Tür der LWG in Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    An verschiedenen Stationen konnten die Besucher selbst Hand anlegen

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Viele Besucher streiften über das LWG-Gelände in Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Impressionen vom Tag der offenen Tür in Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Impressionen vom Tag der offenen Tür in Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Vertikale Gärten sparen Platz

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Auch Maschinen konnten begutachtet werden beim Tag der offenen Tür

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße

    Impressionen vom Tag der offenen Tür in Bamberg

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße