Pressemitteilung - 30. Juni 2022
Verkostung am Tag der offenen Tür: Cidre aus Streuobstbeständen

Apfelsaft, Apfelmost und Destillate aus Streuobstanbau sind bekannt. Aber Cidre wird bisher nur in sehr geringem Umfang produziert, obwohl das Interesse daran vorhanden ist. Seit rund einem Jahr arbeitet die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim daher an dem Projekt „Cidre aus Streuobstbeständen“. Sie soll geeignete Verfahren testen, um praxisgerechte Produkte herzustellen. Zunächst wird mit einem reinen Sortencuvée unterschiedlichster Apfelsorten gearbeitet, die an der LWG angebaut werden. Sieben Cidre-Varianten können jetzt verkostet werden.

Tag der offenen Tür am Sonntag
Probieren Sie Cidre aus regionalen Streuobstbeständen – beim Tag der offenen Tür der LWG in Bamberg (Galgenfuhr 21)! Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 3. Juli, bieten wir Ihnen von 9 bis 16 Uhr viele spannende Einblicke in grüne Themen und unsere interessante Forschungsarbeit. Das Motto des diesjährigen Tags der offenen Tür lautet “Traditionell vielfältig!”. Die Fachleute der LWG stehen Rede und Antwort und geben in Praxisvorführungen mit Drohne und Robotik einen Blick in die Zukunft. Für die Kleinen gibt es einen Entdeckerpass, viele Mitmachaktionen und ab 11 Uhr das Bamberger Spielmobil. Vertreter der “100 Genussorte Bayern” sorgen fürs leibliche Wohl und es gibt wieder den exklusiven Ausschank der LWG-eigenen Weine!

Wir freuen uns auf Sie!
Parkplätze stehen am Kaufland und an der Schleuse zur Verfügung. Der Gemüsebauversuchsbetrieb ist auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und per kurzem Fußweg bequem zu erreichen.

Mehrere Flaschen Cidre stehen in einer Kiste

Johannes Burkert
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße