Pressemitteilung - 30. Juni 2022
Gartentier des Jahres: die Blauschwarze Holzbiene!

Noch vor 40 Jahren mussten Studierende der Biologie mit Ihren Professorinnen und Professoren auf Exkursion an den Kaiserstuhl fahren, um die Blauschwarze Holzbiene Xylocopa violacea in Deutschland zu finden. Heute ist die größte Wildbiene in unseren Breiten auch in Bamberg bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) zu sehen. Sie ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie sich Fauna und Flora im Zuge des Klimawandels neue Lebensräume erschließen: Die „Heinz Sielmann Stiftung“ hat sie zum Gartentier des Jahres 2022 ernannt.

Die durch ihre Größe auffallende, schwarz und lila schillernde Biene kann am besten bei ihren Blütenbesuchen beobachtet werden, wo sie sich selbst versorgt und den nötigen Blütenstaub bzw. Pollen für den Nachwuchs sammelt – zum Beispiel an Blüten von Geißblatt, Salbei, Basilikum, Ziest, Luzerne und vielen anderen. Die bevorzugten Pflanzengruppen sind Lippen- und Schmetterlingsblütler. Um sie an ihrem Nistplatz zu sehen, ist Totholz im Garten nötig. Hier werden die Nistgänge mit kräftigen Mundwerkzeugen selbst in das morsche Holz genagt. Geeignet sind morsche Baumstümpfe oder Äste, die trocken und mürbe, aber noch nicht morsch sind. An im Handel erhältlichen Wildbienennisthilfen wird man die blauschwarze Holzbiene ohne Erfolg suchen: Zum einen sind die Röhren zu klein für sie, zum anderen nagt sie sie lieber selbst. Eine einmal benutzte Röhre wird nicht wieder neu besiedelt, außer die genagten Gänge können noch erweitert werden.

Tag der offenen Tür am Sonntag
Sie möchten sich die Blauschwarze Holzbiene selbst ansehen? Dann kommen Sie doch gern am Sonntag, 3. Juli, zum Tag der offenen Tür der LWG nach Bamberg (Galgenfuhr 21)! Der Eintritt ist frei. Von 9 bis 16 Uhr bieten wir Ihnen unter dem Motto „Traditionell vielfältig!“ Einblicke in grüne Themen und unsere vielseitige Forschungsarbeit. Die Fachleute der LWG beantworten Fragen und wir schauen bei Praxisvorführungen mit Drohne und Robotik ein wenig in die Zukunft. Kinder bekommen einen Entdeckerpass für verschiedene Mitmachaktionen und ab 11 Uhr steht das Bamberger Spielmobil zur Verfügung. Der Genuss kommt auch nicht zu kurz dank Vertretern der “100 Genussorte Bayern” und dem exklusiven Ausschank der LWG-eigenen Weine!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Parkplätze stehen am Kaufland und an der Schleuse zur Verfügung. Der Gemüsebauversuchsbetrieb ist auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und per kurzem Fußweg bequem erreichbar.

Eine schwarze Biene ist auf einer Blume

Dr. Stefan Berg
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße