Pressemitteilung - 07. Juni 2022
Tag des Gartens am 12. Juni

Am Sonntag ist wieder der Tag des Gartens: Der kleinste Garten beginnt schon mit einem Kräutertopf auf dem Fensterbrett! Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau haben Tipps und Tricks, wie man lange Freude am Küchengarten hat.

Schneckenfreie Zone
Gärten bieten weite Spielräume für Mensch und Tier. Das haben alle Gartennutzerinnen und -nutzer in den vergangenen beiden Jahren noch bewusster wahrgenommen. Frische Düfte bieten auch schon Kästen und Kübel auf dem Balkon und sogar auf dem Fensterbrett. Denn gerade in Ballungsräumen zählt jeder Quadratmeter, so dass die Gärten oft ziemlich klein sind. Auch wer einen großen Garten hat, wird Sonnenliebhaber wie Basilikum oder Paprika lieber auf der Terrasse oder auf dem Balkon pflegen, in der schneckenfreien Zone.

Lieber breite Kästen nehmen
Wichtig bei Kästen auf dem Fensterbrett ist, sie so breit wie möglich zu wählen. Notfalls sorgt man für eine gesonderte, sichere Befestigung. Pflanzgefäße mit großem Substratvolumen lassen sich nämlich viel leichter und mit weniger Gießstress pflegen. Die Wurzeln haben dann mehr Raum, Wasser und Nahrung. Wer etwas mehr Platz hat, nimmt auch seine übrigen Kräuter in Kultur, zum Beispiel Petersilie und Schnittlauch. So gibt es täglich feine Würzstreusel auf Tomaten und Mozzarella, auf Salate und in die Suppe. Kräuter sind auch dekorativ: Ein ausdauernder Blüher ist der Zimmerlauch, der die Grundlage für Kräuterbutter-Rezepte ist.

Hintergrund
Der Tag des Gartens findet immer am zweiten Sonntag im Juni statt und das schon seit 1984. Er ist eine Initiative des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde. Der Tag des Gartens soll die Bedeutung des Kleingartens für das Wohlbefinden bewusst machen.

    Basilikum mit einer Schaufel in einem Kasten

    Christine Scherer
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße