Pressemitteilung - 23. Mai 2022
Hilfen für Wildbienen: Nisthilfe aufgestellt

Seit Beginn des Frühlings summt und brummt es wieder in der Natur. Allein in Deutschland gibt es rund 560 verschiedene Arten von Wildbienen. Sie sind für den Erhalt vieler unserer Pflanzen zusammen mit unseren Honigbienen von großer Bedeutung. Wildbienen leben aber nicht in Völkern, sondern als Einzelgänger. Jedes Weibchen sorgt nach der Begattung selbst für den Nachwuchs. Sie legt die Eier in Hohlräumen ab, die je nach Art anders aussehen können. Dann versorgt sie die schlüpfenden Larven mit Nahrung und verschließt die Höhle.

Neue Nisthilfe aufgestellt
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) hat Ende März in Zell eine neue Nisthilfe für Wildbienen aufgestellt. Das „Hotel“ besteht aus Hölzern, Röhrchen und Ziegeln, in die Löcher mit verschiedenen Größen gebohrt wurden. Ein Gitter davor hält Vögel ab. Wichtig ist, dass der Standort vor Wind und Regen geschützt ist. Er sollte außerdem nicht zu schattig sein. Wasser in der Nähe und ein gutes Angebot an Blühpflanzen als Nahrungsquelle sind natürlich genauso von Bedeutung. Es sollte auch ausreichend Platz zwischen Nisthilfe und Boden geben. Damit sind die Tiere bestens geschützt. Von „Bienenhotels“ aus dem Baumarkt raten die Expertinnen und Experten der LWG allerdings eher ab. Es gibt nämlich eine Reihe von Faktoren, die wichtig sind für das Wohlergehen der darin nistenden Wildbienen. So sollte man zu Hartholz greifen, in das Löcher in das Längsholz gebohrt werden, mit Bohrdurchmessern von 2-9 mm und Bohrtiefen von 8-10 cm. Die Löcher sollten keine Fasern haben, die nach innen zeigen, da sie zu Verletzungen bei den Wildbienen führen können.

Neue (Wild)Bienen-Broschüre
Was wir sonst noch für die pelzigen Insekten tun können, das haben die Expertinnen und Experten der LWG in einer neuen Broschüre zusammengefasst. Sie heißt „Lebensräume für (Wild)Bienen – Garten & Balkon insektenfreundlich gestalten“ und enthält Empfehlung und Tipps für die Gestaltung und Pflege unterschiedlicher Gartenbereiche.

Die Wildbienennisthilfe bei Zell

Jeannine Gaudszuhn
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße

Eine Wildbienennisthilfe besteht aus verschiedenen Materialien

Jeannine Gaudszuhn
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße