Pressemitteilung - 20. Oktober 2021
Trüffel aus Franken - Auf der Jagd nach dem Schwarzen Gold

Er ist der teuerste und kulinarisch wertvollste Pilz überhaupt: der Trüffel. Mit Preisen von bis zu 700 Euro je Kilogramm kann der Burgundertrüffel durchaus als „Schwarzes Gold“ bezeichnet werden. Gerade in kalkhaltigen und gut durchlässigen Böden, wie dem fränkischen Muschelkalkboden, fühlt sich die kulinarische Köstlichkeit besonders wohl. Doch der Kulturtrüffelanbau steckt noch in den Kinderschuhen, und erste Erträge lassen auf sich warten – bislang: Denn mit der Ernte des ersten Kulturtrüffels der LWG kann vielleicht bald ein neues Genusskapitel für Franken aufgeschlagen werden!

Delikatesse aus dem Untergrund
Seit 2013 untersucht die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau den Anbau des Edelpilzes in der fränkischen Kulturfläche. Dafür wurden 1.000 mit Trüffelsporen versehene Haselnuss- und Eichensträucher in Weinbergen und Streuobstwiesen gepflanzt. Rund sieben bis acht Jahren vergehen, bis ein erster Ertrag zu erwarten ist. Und genau diese Zeit des Wartens ist nun um: Mit einem ausgebildeten Trüffelhund konnte vor wenigen Tagen die ersten Burgundertrüffel in Franken geerntet werden. Doch wieviel von diesem Schwarzen Gold liegt noch gut versteckt im Boden – und wie geht es mit dem Franken-Trüffel jetzt weiter?

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) lädt Sie zum Pressetermin „Auf der Jagd nach dem Schwarzen Gold“ am kommenden Dienstag, den 26. Oktober 2021 (13.30 bis 14.30 Uhr) in der Weinlage Scharlachberg in Thüngersheim ein. Vor Ort stehen die Trüffel-Experten der LWG für Fragen und Hintergründe zur Verfügung. Wir freuen uns zudem die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer und Weinbaupräsident Artur Steinmann begrüßen zu dürfen. Außerdem berichtet Gourmet Koch Marc Wiederer (Kings&Queens in Schweinfurt), der als bislang einziger Koch die Trüffeln verarbeiten konnte, von den Sinnes-Eindrücken seiner Gäste. Außerdem ist eine Live-Begehung mit einem ausgebildeten Trüffelhund auf den Versuchsflächen sowie eine Verkostung des Franken-Trüffels (unter Vorbehalt) geplant.

Hinweis „Geheimhaltung der Fläche“: Wir möchten Sie bitten, die genaue Lage der Anbaufläche nicht publik zu machen, damit die Versuchsreihe nicht beeinträchtigt wird.

Hinweis „Corona-Lage“: Eine Teilnahme am Pressetermin ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Aus gegebenem Anlass weisen wir zudem darauf hin, dass vor Ort die für die Veranstaltung geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten sind sowie eine medizinische Maske bereitzuhalten ist.