Pressemitteilung - 20. September 2021
Fachtagung 100 Genussorte Bayern: Isst Du noch, oder genießt Du schon?

Man nehme jahrhunderte alte Tradition, echte und authentische Handwerkskunst und gebe einen Spritzer Kreativität dazu und man erhält: unverwechselbare Genussmomente ´Made in Bayern´! Mit den 100 Genussorten in Bayern suchte das Bayerische Landwirtschaftsministerium 2018 ganz besondere genussreiche Botschafter des Freistaates. Mit der Fachtagung „Genuss vernetzt – regional und digital“ am kommenden Donnerstag, den 23. September soll der Grundstein für das Weiterschreien der Erfolgsgeschichte gelegt werden.

Blick in die Zukunft
Mit der Premiumstrategie für Lebensmittel in Bayern hat sich das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten das Ziel gesetzt, die kulinarischen Schätze zu bewahren, aber auch zukunftsfähig zu machen. Doch wie entwickelt sich die Ernährungsbranche gerade mit Blick auf Corona weiter (Hanni Rützler, Expertin für Food-Trends, futurefoodstudio Wien)? Oder wie gelingt es durch eine Vernetzung untereinander, die Marke „100 Genussorte Bayern“ noch stärker und präsenter zu machen (Monika Scheddin, selbstständige Expertin für Networking)? Im Vordergrund der Veranstaltung stehen besonders auch die Menschen, die sich in den Genussorten für ihre besonderen Lebensmittel und kulinarischen Schätze engagieren – vom Senner im Allgäu bis zum Winzer in Franken.

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) lädt Sie zur Fachtagung „Genuss vernetzt – regional und digital“ am Donnerstag, den 23. September 2021 (ab 09.30 Uhr, Mainfrankensälen, Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim) ein. Vor Ort steht die Projektbetreuerin Julia Körner für Fragen rund um die 100 Genussorte zur Verfügung. Auch sind Interviews mit den Vertretern der Genussorte sowie den Referenten der Fachtagung möglich.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus ist der zugelassene Personenkreis beschränkt. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Aus gegebenem Anlass weisen wir zudem darauf hin, dass vor Ort die für die Veranstaltung geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen rund um das Corona-Virus einzuhalten sind sowie eine medizinische Maske durchgehend zu tragen ist.