Pressemitteilung - 30. Juli 2021
Terminhinweis: Blaues Gold aus Franken - Zwetschge kitzelt Gaumen

Bisher sieht es nach einer eher durchschnittlichen Zwetschgenernte aus. Doch warme Sonnentage im August könnte das Ruder noch herumreißen und an der geschmacklichen Stellschraube drehen: Denn die Pflaumenfrüchte sind wahre Sonnenanbeter! So bescheren die Sonnenstrahlen dem „blauen Gold aus Franken“ einen hohen Zuckergehalt. Dadurch vollreif sind sie ein heimischer Hochgenuss und können geschmacklich locker mit Südfrüchten mithalten. Und dank einer besseren Klimabilanz schmeckt die Fränkische Zwetschge gleich doppelt gut. Doch geht da noch was? Aber klar! Denn weiterverarbeitet zu innovativen Zwetschgenprodukten entsteht hier ein regelrechter lukullischer Hochgenuss.

Fränkische Zwetschge neu gedacht
Die Zwetschge blickt auf eine lange Anbautradition in Franken zurück und zählt neben dem Wein zum kulinarischen fränkischen Erbe. Und gerade diese einzigartige Kombination von Weinbau, Brennereien und Tourismus beschert der Zwetschge eine facettenreiche Zukunft. Im Rahmen der Premiumstrategie für Lebensmittel des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurden in Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern bereits im letzten Jahr gänzlich ungeahnte Talente der Zwetschge (wieder)entdeckt. Herausgekommen sind u. a. mit Zwetschgen-Bratwurst, -Chutney oder -Ketchup einzigartige, teilweise noch nie da gewesene Geschmackserlebnisse – die jetzt mit weiteren Produktinnovationen wie dem Zwetschgen-Balsamico oder den Zwetschgen-Trüffeln in die nächste Runde gehen.

Wir laden Sie daher herzlich zur genussreichen Produktpräsentation „Zwetschge kitzelt Gaumen“ am Mittwoch, den 4. August 2021, 10.00 Uhr auf dem Zwetschgenfeld (Nähe Hallburg) sowie 11.30 Uhr am Weingut Rothe (97334 Nordheim, Heerweg 6) ein. Selbst mit Anpacken können Sie bei der Zwetschgenernte, bei der auch eine erste Verkostung von Zwetschgenprodukten möglich ist. Weiter geht es schließlich in Nordheim, wo u. a. die herzhafte Zwetschgenbratwurst oder die Zwetschge-On-The-Rocks auf ihren Einsatz warten. Vor Ort stehen die Projektverantwortlichen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) sowie die Erzeuger der Zwetschgenprodukte für Fragen zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Eberhard Schellenberger, ehem. Studioleiter beim BR in Würzburg.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus ist der zugelassene Personenkreis beschränkt. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung (Telefon oder E-Mail) möglich. Aus gegebenem Anlass weisen wir zudem darauf hin, dass vor Ort die empfohlenen Schutzmaßnahmen rund um das Corona-Virus durchgehend einzuhalten sind.