Pressemitteilung - 19. Mai 2021
Eröffnung des Regensburger Urban Gardening Demonstrationsgartens

In Regensburg ist Urban Gardening nichts Neues. Neu und sehenswert ist aber der Urban Gardening Demonstrationsgarten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) am Nibelungenareal. Er zeigt kreative Ideen für das Gärtnern auf kleinem Raum und ermöglicht einen direkten Vergleich verschiedenster Anbaumethoden für Kräuter und Gemüsepflanzen – auch in eher ungewöhnlichen Systemen.

Gepflanzt wird dabei, was gefällt und schmeckt: Neben zahlreichen Küchenkräutern sprießen auf der Schaufläche Salate und Fruchtgemüse, wie Tomaten, Zucchini, Aubergine und Co. Neben den traditionellen Hochbeeten wachsen die Pflanzen dort aber auch in unterschiedlichen vertikalen Systemen, Pflanztürmen, Kisten, Säcken oder – sogar ganz ohne Erde – im Wasserbeet. Doch bevor der Schaugarten seine Pforten öffnet, muss noch letzte Hand angelegt werden: Dabei wird u.a. die Oberbürgermeisterin von Regensburg, Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, ihren „grünen Beitrag“ zum neuen Demogarten leisten.

Wir laden Sie herzlich zum Pressetermin „O'pflanzt is – Eröffnung des Demogartens Regensburg“ am Samstag, den 22. Mai 2021, um 14.00 Uhr am Nibelungenareal, Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg ein. Neben der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer stehen vor Ort auch unsere Urban-Gardening-Experten Gundula Holm und Florian Demling für Fragen und fachliche Auskünfte zur Verfügung. Mit dabei ist auch Christina Englmann, Vorständin Transition e.V. Regensburg und Elias Haider vom Interkulturellen Gartens Campus Asyl e.V. Mit den bereits etablierten Urban Gardening Initiativen soll in den kommenden zwei Jahren eng zusammengearbeitet werden.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus ist der zugelassene Personenkreis beschränkt. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Aus gegebenem Anlass weisen wir zudem darauf hin, dass vor Ort die empfohlenen Schutzmaßnahmen rund um das Corona-Virus einzuhalten sind sowie eine FFP2-Maske durchgehend zu tragen ist.