Kompetenzzentrum Ökogartenbau
Baumschule der Zukunft – Robotik zur Beikrautregulierung

Immer stärker liegt der Fokus im Gartenbau auf der herbizidfreien Beikrautregulierung. Speziell im biologischen Anbau müssen hierfür Möglichkeiten der Bearbeitung geschaffen werden. Da Arbeitskräfte in Zukunft immer teurer werden und die Verfügbarkeit von Saisonarbeitern schwieriger, spielt die autonome Hacktechnik per Roboter eine immer wichtigere und zukunftsweisende Rolle. Aufgrund dieser Tatsache wurde ein erster Versuch an der Obstbaumschule Schmitt gestartet, um auf den Schleppereinsatz und die Bearbeitung per Hacke durch Arbeitskräfte zu verzichten.

Abbildung 2 zeigt den eingesetzten Roboter der Firma Naio-Technologies, der sich vor allem durch seine kompakte, schmale Bauweise für den Einsatz in der Baumschule eignet. Für den Tastversuch konnten zwei Versuchsfelder angelegt werden, auf denen die Bearbeitung des Roboters mit der betriebsüblichen Variante (Schlepper und Grubber) verglichen wurde. Dabei wurde die Handhabung des Testgerätes geprüft und an mehreren Bonitur-Terminen der Unkrautbewuchs im Baumstreifen sowie in der Fahrgasse dokumentiert. Bei der Bearbeitung spielt vor allem die Genauigkeit der Spurführung und die Auswahl der verschiedenen Anbaugeräte eine wesentliche Rolle für ein ausreichendes Hackergebnis. Der Test erfolgte in Zusammenarbeit des Robotik-Projektes (LWG) mit dem Kompetenzzentrum Ökogartenbau Abteilung Obstbau/Baumschule der LWG sowie der Obstbaumschule Schmitt.

Roboter stehend in Baumschulkulturen mit Hackwerkzeugen zur Bodenbearbeitung