Gartenblog
Neue Sorten – neues Glück
9. März 2023

Nass-kaltes Wetter vermiest die Arbeiten im Garten. Das ist die Chance sich um die Ansaaten zu kümmern, raten die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie. Mit dem Ordnen vorhandener Samenpäckchen wird schnell klar: Habe ich alle Samen zur Hand oder fehlt mir noch was? Gibt es Neuheiten, die ich ausprobieren möchte?

Die Tage werden merklich länger. Jetzt macht es Sinn die Anzucht von Gemüse und Zierpflanzen vorzunehmen. Ausgesät wird in Anzuchtschalen an der Fensterbank oder im Kleingewächshaus. Dabei kommen bewährte Sorten, die in gut und breit sortierten Regalen des Fachhandels bzw. Gartencentern zu finden sind in die Erde. Wer jedoch Raritäten, Spezialitäten, vor allem aber resistente Sorten für seinen Garten wünscht, muss diese bei speziellen Saatgutfirmen und Liebhaberkreisen inklusive Tauschbörsen bestellen.

Resistente Sorten beugen gewissen Krankheiten vor und sprechen somit für einen erfolgreichen Anbau im Garten. Beispiele sind gegen Kraut- und Braunfäule resistente Tomaten wie ‘Philovita‘, ‘Resibella‘ und andere. Mehltaufeste Blatt- und Feldsalate, läuseresistente Salate, Möhren wie ‘Flyaway‘ mit geringerem Madenbefall. Übrigens ist Mitte März eine gute Zeit, um Tomaten auszusäen. Wer erst jetzt Tomaten aussät bekommt kurze gedrungene Tomatenpflanzen, wie beim Profigärtner.

Mit den richtigen Gemüsesorten erfolgreich gärtnern