Gartenblog
Schon wieder: Vegetationsvorsprung
18. Januar 2023

Die kalten, frostigen Dezembertage führten zum „Brechen“ (Überwindung) der Winterruhe bei vielen Obst- und Ziergehölzen. Die anschließende, lange, überdurchschnittliche Wärmephase lässt die Vegetation bereits vorzeitig erwachen, beobachten die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Sichtbar wird dies an den nun langen, bereits stäubenden männlichen Kätzchen der Haselnuss, was Betroffene mit Haselpollenallergie bereits spüren. Winterlinge und Schneeglöckchen sprießen hervor, Winterschneeball und Winterjasmin blühen. Selbst späte Saaten von Feldsalat und Winterportulak gedeihen nun prächtig. Leider wachsen auch viele Beikräuter rasant. Bereits blühende Rispengräser, Vogelmiere, Ehrenpreis und vor allem Springkraut sollten jetzt in den Gartenbeeten gejätet werden.