Gemüseblog
Erfolgreiche Brokkoli-Ernte
5. Juli 2022

Nach über 12 Wochen Kulturzeit haben wir derzeit einen makellosen Brokkoli zu ernten. Warum er von der Mehligen Kohlblattlaus, der Kohlmottenschildlaus („Weiße Fliege“), Kohlweißlingsraupen, Kohlfliegen und Kohl-Eule verschont blieb? Er war konsequent ab der Pflanzung zuerst mit Vlies, seit Mitte Mai mit Kulturschutznetz rundum dicht abgedeckt, erklären die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Das auch für den Sommer geeignete Kulturschutznetz hielt alle die genannten Schaderreger von dem allseits begehrten, im Herzen auch sehr zarten Kohlgemüse ab.

Bisher gab es auch genügend Wasser, wenngleich inzwischen die Böden bereits spürbar abtrocknen. Jedenfalls genügte die Feuchtigkeit zur Umsetzung der insgesamt 150 g Horngries je m², die der Brokkoli zur Ausbildung von reichlich Blattmasse gebraucht hat. Nur eine üppige Blattmasse kann dann durch Assimilation auch genügend Stoff für einen großen Blütenstand bilden, der jetzt gerade knospig zur Ernte ansteht.