Gemüseblog
Petersilie retten
12. Dezember 2019

In unserem Schaugarten stehen im Dezember wie in vielen Gärten in fast ganz Bayern noch kräftige Büsche von Petersilie.

Nur manchmal sind ältere Blätter hart oder gelb. Besonders vorwitzige jüngere zeigen mit verwelkten Partien auch leichte Frostschäden – immerhin gab es mancherorts bereits Fröste unter minus fünf Grad. Am meisten setzen stark wechselnde Verhältnisse, also strenge Frostnächte mit anschließenden Sonnenstunden den Pflanzen zu.

Zwar sollen die nächsten Tage mild temperiert bleiben, mit nur mäßigen Reifnächten. Bevor es aber wieder richtig kalt wird, sollten alle „guten“ Petersilienstängel abgepflückt werden. In der Küche gut waschen und dann fein schneiden. Am besten hält sich Petersilie, die in eine Eiswürfelschale kommt, mit Wasser bedeckt und eingefroren wird. Immer wenn es eine gute winterliche Suppe geben soll, sorgen ein oder zwei solcher Petersilienwürfel aus der Gefriertruhe für frühlingsfrische grüne Tupfen und vor allem für frischen Vitamin-Pep.