Urban-Gardening-Demonstrationsgarten in Bamberg
Anpacken für ein genussreiches Gartenjahr 2020

fröhliche Leute um ein Radieschenplakat

"Deine Stadt wird essbar!" - Anpackaktion in Bamberg

Zur Anpackaktion „Deine Stadt wird essbar!“ lud am Freitag, den 13. Dezember 2019 das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Bamberg ein. Dabei erfolgte gemeinsam mit den Partnern von „Essbare Stadt Bamberg“ und der „UniGardening-Gruppe“ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg der Spatenstich für das Projekt „Urban-Gardening-Demonstrationsgärten“ der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim für den Regierungsbezirk Oberfranken. Den Startschuss zur Mitmachaktion gab Konrad Schrottenloher, Bereichsleiter Landwirtschaft am AELF Bamberg.
Trotz des Wintereinbruchs am Freitag, 13. Dezember waren die Beteiligten der Aktion guter Dinge. Nachdem Mitarbeiter der LWG ein Hochbeet und ein sogenanntes „Wasserbeet“ (hier sollen ab dem kommenden Frühjahr Salate und Kräuter wachsen) auf den Außenflächen des AELF in Bamberg aufstellten, ließen sich die Teams der Essbaren Stadt und der UniGardening-Gruppe von den Projektverantwortlichen zeigen, wie man einen „Pflanzturm“ aufbaut. Dieser soll auf kleiner Fläche im nächsten Sommer für eine üppige Ernte sorgen: Ein Ein-Meter hoher Pflanzturm mit einem Durchmesser von 70 Zentimetern bietet bereits über zwei Quadratmeter Anbaufläche für Erdbeeren, Salate und Co.!
Weitere vertikale Systeme, ein mobiler Kistengarten sowie mehrere Palettenbeete werden im Frühjahr die Flächen vor dem AELF bereichern. Der Urban Gardening Demonstrationsgarten steht dann allen interessierten Besuchern jederzeit zur Besichtigung offen.
Mit dem Projekt „Urban-Gardening-Demonstrationsgärten“ der LWG werden ab dem nächsten Jahr weitere Standorte auch in den anderen Regierungsbezirken Bayerns geschaffen, wo das Wissen um die gärtnerischen Fähigkeiten wiederentdeckt werden kann. Die Projektbetreuer Gundula Holm (Bayerische Gartenakademie) und Florian Demling (Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau) stehen für Fragen rund um das Urban Gardening und die Pflanzsysteme zur Verfügung.