Entente Florale Europe 2025
Huglfing ist das schönste Dorf Europas, Zedwitz erhält Silber!

20251215 Logo Entente FloraleZoombild vorhanden

(© Entente Florale)

Die Preisverleihung wurde 1975 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem bedeutenden europäischen Wettbewerb entwickelt. Die diesjährige Preisverleihung fand am 26. September in Velenja, Slowenien statt.

Huglfing (Landkreis Weilheim-Schongau) in Oberbayern hat beim Wettbewerb "Lebenswerte Orte Europas" der Vereinigung Entente Florale die Goldmedaille gewonnen. Mit über 90 Punkten holte der Ort die erstmals vergebene Goldmedaille Plus – die höchste Auszeichnung, die je vergeben wurde. Noch nie erreichte eine Ortschaft in den fünf Jahrzehnten Wettbewerbsgeschichte so viele Punkte.

Zedtwitz im Landkreis Hof wurde mit Silber geehrt. Die Jury würdigte das kontinuierliche Engagement der oberfränkischen Gemeinde in den Bereichen Umweltschutz und Bürgerbeteiligung. Zedtwitz überzeugte durch eine nachhaltige Entwicklung und innovative Projekte, die das Dorf zukunftsfähig machen.

Mehr zum Wettbewerb und allen Gewinnern Externer Link

Impressionen der Preisübergabe


(Alle Bilder © Guido Romor)