Grüne Woche in Berlin 2020
Edle Tropfen und Paradigmen aus Franken

Ein Blick in die Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin 2020. (Bild: Schmidhuber/StMELF)
Berlin in Weiß und Blau – Grün: Auf der traditionellen „Grünen Woche“ präsentierte sich Bayern von seiner schönsten Seite. Mit der LWG-Weinlounge und den 100-Genussorten stand dabei aber nicht nur die Kuklinarik im Mittelpunkt. Mit einem besonderen „Perspektivenwechsel“ wurde auch ein ganzer Straßenzug, zumindest virtuell, in eine grüne Oase verwandelt …
Die stark frequentierte Weinlounge des Institutes für Weinbau und Oenologie war auch in diesem Jahr wieder ein absoluter Publikumsmagnet. Zahlreiche Besucher nutzten eine der seltenen Gelegenheiten, die nicht im freien Handel verfügbaren ausdrucksvollen Weine der LWG zu verkosten. Neben dem Ausschank edler Tropfen aus Franken, wurde dort auch das Fränkische Weintourismuskonzept "Franken – Wein. Schöner.Land" vorgestellt. Auf die alljährliche Neuauflage des Premiumführers "Reisen zum Frankenwein", warteten bereits viele Besucher und treue Fans schon ungeduldig.
Bei ihrem Besuch am Stand hob Staatsministerin Michaela Kaniber die Bedeutung des Weintourismus für Franken und den ländlichen Raum hervor. Immer mehr Reisende treibt es dabei auf der Suche nach "Heimat" in deutsche Destinationen und beschert damit auch dem fränkischen Weintourismus eine hohe Nachfrage – Tendenz weiter steigend.
Wie aus tristem innerstädtischen Grau wohltuendes und nachhaltiges Stadtgrün entstehen kann, präsentierten Bayerns Gärtner in diesem Jahre den Berlinern unterm Funkturm. Mit Hilfe gärtnerischer Tools wie Dach- und Fassadenengrün, Ansaatmischungen und Klimabäumen verwandelte sich am Stand der Landesvereinigung Gartenbau in Bayern ein Kreuzberger Straßenzug in eine grüne Wohlfühloase. Ideengeber für den "Perspektivenwechsel" war das Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau mit seinen praxisorientierten Versuchen, die über Bayern hinaus Beachtung finden.