Urban Gardening in der Oberpfalz
Frühlingserwachen in Regensburg

Mit einer Pflanzaktion im Urban Gardening Demonstrationsgarten am Nibelungenareal in Regensburg wurde Ende März in die Saison gestartet. Gemeinsam mit Auszubildenden aus dem Gartenamt der Stadt Regensburg und einer örtlichen Gärtnerei konnte die erste Frühjahrsbepflanzung in Hochbeeten, Kisten und Säcken vorgenommen werden.

Mit viel Eifer und Freude legten die jungen Gärtner und Gärtnerinnen Hand an und verwandelten die neu angelegte Urban Gardening Fläche am Nibelungenareal in einen frühlingshaften Garten. Jetzt sprießen dort Radieschen, Spinat, Pflücksalate und andere Gemüse in den vorbereiteten Beeten. Dabei waren die Auszubildenden aus dem Garten- und Landschaftsbau sehr interessiert an den verschiedenen Systemen, haben sie es doch sonst nicht so häufig mit Gemüsepflanzen zu tun.

Besonders attraktiv fanden sie die vertikalen Systeme: Ein 1 Meter hoher Pflanzturm mit einem Durchmesser von 70cm bietet 2m² Pflanzfläche für Salate, Erdbeeren und Kohlrabi. Und in der sogenannten „Ackerwinde“ finden auf kleinstem Raum blühende Pflanzen wie Stiefmütterchen oder Ranunkel, aber auch alle Arten von Gemüse- und Kräuterpflanzen Platz. Erlaubt ist, was gefällt und schmeckt!

Die Bepflanzung des sogenannten „Wasserbeets“ (Hydroponik) war für alle ein Novum: Die gepflanzten Salate werden in dem geschlossenen Kreislauf regelmäßig mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Für Frischluftzufuhr und eine Durchmischung der Lösung sorgt eine Solarpumpe.

Die Pflanzen am Demonstrationsgarten stammen vom Versuchsbetrieb der LWG Bamberg und von Gärtnereien aus der Region. Bei der Anlieferung arbeiteten auch die Zierpflanzengärtner kräftig mit und pflanzten die mitgebrachten blühenden Pflanzen sowie Johannisbeer- und Stachelbeersträucher für den Naschgarten.

Wo sich der neue Demonstrationsgarten befindet und was es dort alles zu sehen gibt, erfahren Sie hier.