Pressemitteilung - 05. August 2022
Verabschiedung des Weinbaunachwuchses – Top-Jahrgang 2022

Beste Witterungsbedingungen sind die Grundlage für beste Traubenqualitäten. Aber damit aus diesen Trauben dann auch ein Top-Jahrgang heranreift, ist mehr nötig – echte Handwerkskunst! So ist es neben der Leidenschaft vor allem das Know-how des Winzers, das die Weinqualität maßgeblich beeinflusst. Mit dem diesjährigen Weinbaunachwuchs ist ein hervorragender Abschlussjahrgang gereift, der jetzt Verantwortung für die Top-Weine von morgen übernehmen kann. Die Freisprechung Ende Juli an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim war Abschluss und Neuanfang zugleich – denn nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung!

Der Grundstein ist gelegt
Entspannt und mit strahlenden Gesichtern erhielten 22 Winzer/innen und 3 Weintechnologen/innen aus 21 Ausbildungsbetrieben ihre Zeugnisse und Urkunden. Bei der Freisprechungsfeier gratulierten unter anderem Maresa Brückner, Referentin für Prüfungswesen und Berufsausbildung von der IHK Würzburg-Schweinfurt, der LWG-Präsidenten Andreas Maier sowie Martin Reinhard, der Ausbildungsbeauftragte im Fränkischen Weinbauverband. Außerdem wurden die Prüfungsbesten für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Durch den symbolischen Akt der „Freisprechung“ wurden die erfolgreichen Absolventen von ihren Ausbildungspflichten befreit und im Berufsstand willkommen geheißen. Nach einem Jahr Berufserfahrung könnte schon der nächste Bildungsabschnitt folgen: Der Besuch der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Ebenso bildet der Berufsabschluss als Winzer/in eine sehr gute Basis für ein Weinbaustudium.

Zukunft durch Weitblick
LWG-Präsident Andreas Maier betonte, dass die Absolventen viel Zeit und Energie in ihre Ausbildung investiert haben und stolz auf ihre Leistung sein können. „Sie haben das Rüstzeug, das es braucht, um den Weinbau erfolgreich in die Zukunft zu führen. Gleichzeitig sind Sie Genussbotschafter unserer Heimat: Denn der Wein prägt wie kaum ein anderes Produkt unsere Region“, so Maier weiter. Zum erfolgreichen Berufsabschluss gratulierten dem Weinbauberufsnachwuchs auch der Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kitzingen-Ochsenfurt, Frank Delißen, und die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann: „2019 stand ich genau da, wo ihr jetzt steht. Die Zeit vergeht wie im Flug – darum genießt diesen Moment; es ist Euer Moment! Euer Abschluss ist gleichzeitig auch der Beginn Eurer persönlichen Erfolgsgeschichte. Egal, wohin es Euch verschlägt, ihr werdet Euren Weg gehen!“

    Gruppenbild bei der Freisprechung der Winzer und Weintechnologen

    Marco Drechsel
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße