Pressemitteilung - 16. Mai 2022
Erste Fortbildungsabschlüsse „Geprüfte/r Fachagrarwirt/in in Baumpflege – Bachelor Professional Baumpflege“

An der Staatlichen Meister- und Technikerschule der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim haben im März die ersten Prüflinge die Fachagrarwirtsprüfung auf Basis der neuen Verordnung erfolgreich absolviert, die seit dem 1. Januar 2021 gilt.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, mussten die Prüflinge eine Ausbildung als Gärtnerin bzw. Gärtner, Forstwirtin bzw. -wirt oder Landwirtin bzw. -wirt abgeschlossen haben. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der Baumpflege von mindestens 5 Jahren oder nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anderen Beruf mit mindestens 3 Jahren Berufspraxis in der Baumpflege sind nach der novellierten Prüfungsverordnung zugelassen.

Erfahrung in der Baumpflege von Vorteil
Der Großteil der Prüflinge des ersten Fortbildungsabschlusses war männlich und im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Dass für einen erfolgreichen Abschluss insbesondere auch ein langjähriger Erfahrungsschatz in der Baumpflege sinnvoll ist, bewies ein 57-jähriger Absolvent, der bei der Prüfung als Zweitbester abschnitt.

Fit für Fach- und Führungspositionen
Mit dem Abschluss haben die Prüflinge ihre Qualifikation für Fach- und Führungspositionen in Unternehmen, Behörden und Einrichtungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Die meisten der Absolventinnen und Absolventen hatten einen Vorbereitungskurs bei einer der privatwirtschaftlich organisierten Schulen belegt, um fit für die Anforderungen des neuen Prüfungsverfahrens gemacht zu werden. Die LWG als einzige zuständige Prüfstelle in Bayern hat derzeit eine hohe Anzahl an Bewerberinnen und Bewerber für die Prüfung, die auch aus anderen Bundesländern stammen.

Höheres Lernpensum
Da sich die Prüfung nach neuer Prüfungsverordnung auf der 2. Fortbildungsstufe der höherqualifizierten Berufsbildung befindet (DQR-Kompetenzniveau 6), sind auch die Prüfungsanforderungen gestiegen und erfordern ein erhöhtes Lernpensum. Ziel der neuen Prüfungsverordnung ist es, die durch den Klimawandel bedingten Herausforderungen wie vegetationstechnische Hilfs- und Schutzmaßnahmen von Bäumen noch stärker einzubeziehen und die aktuell geltenden technischen, arbeitsrechtlichen und bildungspolitischen Faktoren zu berücksichtigen.

Änderungen in der neuen Prüfungsordnung
Neu im zu erbringenden Leistungsspektrum: Das „Arbeitsprojekt“. Ein halbes Jahr hatten die Prüflinge Zeit, ein selbst gewähltes Projekt aus der Baumpflege zu planen, umzusetzen, zu bewerten und schriftlich zu dokumentieren. Im anschließenden Fachgespräch galt es, die Umsetzung vorzustellen und sich im mündlichen Prüfungsteil den Fachfragen der Prüferinnen und Prüfer zu stellen.
Auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden in der Prüfung nach neuer Verordnung verstärkt abgefragt. Dass sie in der Lage sind, diese Kenntnisse in die Praxis zu transferieren, konnten die Prüflinge im Rahmen der Fallstudie, die es im betriebswirtschaftlichen Teil zu lösen galt, unter Beweis stellen.
Neu hinzu gekommen ist bei der Prüfung nach novellierter Verordnung zudem der Teil „Mitarbeiterführung und Personalmanagement“. Als künftige Fach- und Führungskraft sind nämlich auch Softskills gefragt, die neben der Berücksichtigung von arbeitsorganisatorischen und -rechtlichen Bestimmungen von Bedeutung sind.

Erfahrungsberichte
Auch für Oliver Richter, der als Prüfungsbester abschnitt, war der Abschluss nach neuer Verordnung eine große Herausforderung, da alle Prüflinge damit Neuland betraten. Er habe sich von Seiten der Schule sehr gut begleitet gefühlt: „Es ist aber von Vorteil, bereits viel Hintergrundwissen mitzubringen“, so Richter. Auch die einzige Frau unter den Prüflingen, Cathleen Cordes, empfiehlt die Fortbildung weiter: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Der Lernaufwand ist aber groß und man muss genug Zeit für das Arbeitsprojekt einplanen“, rät Cordes.

Staatliche Meister- und Technikerschule Veitshöchheim
Neben der novellierten Fortbildungsprüfung zur „Fachagrarwirtin bzw. -wirt in Baumpflege – Bachelor Professional Baumpflege“ bietet die LWG als Staatliche Meister- und Technikerschule ein vielseitiges Weiterbildungsangebot an. Die Schule gilt als „Grüner Campus“ mit sehr guter Lage in unmittelbare Nähe zur Uni-Stadt Würzburg. An die Schule angeschlossen ist ein Wohnheim mit Einzelzimmern sowie einer Mensa. Die Lehrkräfte vermitteln Wissen am Puls der Zeit, da die Ergebnisse der Forschungsarbeit der LWG direkt in den Unterricht fließen. Exkursionen und Praktika (teilweise international) mit ERASMUS-Förderung runden das Angebot ab. Persönliche Betreuung, ein Mentoring-Programm und ein starkes Netzwerk aus Verbänden, Betrieben und Alumni begleiten den individuellen Weg zur Wirtschafterin bzw. zum Wirtschafter, Meisterin bzw. Meister oder Technikerin bzw. Techniker (Bachelor Professional).

     Gruppenbild der Fachagrarwirt-Prüflinge nach neuer Verordnung

    Matthias Hossner
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße