Pressemitteilung - 04. Februar 2022
Auf die Wurzel, fertig, los: Spektakuläre Verpflanzaktion für besondere Bäume

Unsere Bäume haben es heutzutage nicht leicht: Nicht nur im Wald, sondern auch im urbanen Raum stellt der Klimawandel die Grünen Riesen vor große Herausforderungen. Aber auch für Baumaßnahmen müssen sie regelmäßig weichen; doch bedeutet weichen dabei immer gleich auch fällen? Nein! Ein Umzug der besonderen Art steht dafür am Montag, den 07. Februar, in Veitshöchheim an. Dabei kommen zwei ganz besondere Bäume an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) nicht unter, sondern vielmehr auf die Räder!

Champion Trees werden verpflanzt
Nach dem Motto „Bäume brauchen eine Lobby!“ zeichnet die Deutsche Dendrologische Gesellschaft, kurz DDG, bundesweit Bäume aus, die in ihrer Art mit Blick auf Größe und Umfang einzigartig sind. 34 der sogenannten Champion Trees stehen alleine auf dem Grünen Campus der LWG in Veitshöchheim. Zwei von ihnen, einer Gleditsia (Lederhülsenbaum, Nord-Amerika) und einem Poncirus (Bitterorangen-Strauch, Asien), geht es am kommenden Montag regelrecht an die Wurzel: Denn für den Neubau des Institutes für Bienenkunde und Imkerei müssen sie weichen. Dafür wird jedoch nicht die Motorsäge geschwungen, sondern es kommt spektakuläre Technik zum Einsatz.

Wir laden Sie daher herzlich zum Pressetermin Baum-Verpflanzaktion „Auf die Wurzel, fertig, los!“ am Montag, den 07. Februar 2022 (ab 9 Uhr, Treffpunkt: An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim) ein. Die Verpflanzaktion beginnt ab 8 Uhr mit dem Ausheben der neuen Pflanzlöcher am LWG-Versuchsbetrieb „Stutel“ in Thüngersheim. Das Verladen der beiden Bäume sowie der Transport von Veitshöchheim nach Thüngersheim ist ab 9 Uhr geplant. Vor Ort stehen Vertreter der DDG sowie der LWG für Fragen zur Verfügung.


Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus ist der zugelassene Personenkreis beschränkt. Eine Teilnahme ist ausschließlich mit einem 3G-Status nach vorheriger Anmeldung (Telefon oder E-Mail) möglich. Aus gegebenem Anlass weisen wir zudem darauf hin, dass vor Ort die empfohlenen Schutzmaßnahmen rund um das Corona-Virus durchgehend einzuhalten sind und eine FFP2-Maske bereitzuhalten ist.

Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Jeannine Gaudszuhn

Tel. 0931 9801-2012
E-Mail: presse@lwg.bayern.de