Nachbericht zum Seminar vom 11.05.2022
Ökologisch Imkern an der LWG

Am 11. Mai 2022 fanden sich interessierte Imkernde an der LWG in Veitshöchheim zusammen, um an dem Kurs „Ökologisch Imkern“ teilzunehmen. Der Kurs wurde vom Institut für Bienenkunde und Imkerei in Zusammenarbeit mit der Ökoakademie Bamberg angeboten. In dem Kurs konnten sich die Imkerinnen und Imker über die Voraussetzungen zur Umstellung einer Imkerei auf biologische Betriebsweise informieren.

Frau Dr. Illies zeigte zunächst generelle Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Imkerei auf. Neben den gesetzlichen Vorgaben der neuen EG-Ökoverordnung, die seit Januar dieses Jahrs in Kraft getreten sind, konnten die Teilnehmer erfahren, welche Vorgaben die verschiedenen Bioverbände zusätzlich an eine Zertifizierung stellen.
Frau Fastenmayer von der ÖkoP-Kontrollstelle führte die Teilnehmer praxisbezogen durch die zahlreichen Vorgaben. Praktische Tipps zur Betriebsweise und für die Umstellung von konventionellen Völkern auf biologische Imkerei, vor allem im Hinblick auf den Bienenwachstausch, der bei der Umstellung einer Imkerei durchgeführt werden muss, gab es von Dr. Jäger, Fachberatung für Bienenzucht in Unterfranken. Einblicke am Lehrbienenstand des Institutes für Bienenkunde und Imkerei in verschiedene Betriebsweisen, zum Beispiel dem Imkern mit Naturwabenbau, gehörten mit zum Programm.
Zum Abschluss wurden die Besonderheiten des Varroa- und Krankheitsmanagement in der Bioimkerei von Frau Dr. Illies thematisiert. Die Teilnehmer des Kurses kamen zum großen Teil aus Freizeitimkereien, die sich teilweise zu Nebenerwerbsbetrieben erweitern möchten und Perspektiven und Möglichkeiten in der Bio-Imkerei erfahren wollten. Am Ende gab es ein durchweg positives Feedback für die zahlreichen Informationen und Empfehlungen des Kurses.