Exkursion Klasse L1b im Mai 2022
Galabauklasse L1b auf Exkursion in Wien

Gartenseite von Schloss Schönbrunn

Nach der "Coronapause" führte die große Exkursion der Galabau-Klasse L1b nach Wien. Vom 21. Mai bis 26. Mai 2022 war die Klasse unterwegs. Hier die wichtigsten Stationen der Reise.

Die große Fachexkursion wurde von den Studierenden selbst organisiert. Ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont und gibt neue Impulse für die heimische Arbeit.

Nationalpark Donauauen
Zweierlei Neuankömmlinge im Nationalpark Donauauen: Ranger Manfred Rosenberger erklärte den Studierenden bei einer Schlauchboot-Tour den Umgang mit "Acer negundo". Nachdem über ein Jahrzehnt lang versucht worden war, die Ansiedlung dieses Neophyten zu verhindern, indem - mit Unterstützung speziell geschulter Freiwilliger - die Stämme geringelt wurden, hat man die Bekämpfung mittlerweile als aussichtslos fast ganz aufgegeben.
Schlosspark Schönbrunn
Schnitt von historischen Baumhecken: Ein radikaler Winterschnitt alle vier Jahre auf der Rückseite ist nötig, um eine tiefreichende Belaubung der Sichtseite zu sichern. Der enge Turnus hält nach Aussage des Schlossparkleiters Gerd Koch die Schnittverletzungsflächen klein. Durch längere Vernachlässigung sind aber auch große Eintrittspforten für Holzschädlinge entstanden, die nun in Teilen des Schlossparks einen schlechten Gehölzzustand verursachen.
Steinbruch in Gaaden
Maschinenverrückten Landschaftsgärtnern geht das Herz auf: Im Steinbruch der Mineral Abbau GmbH (Tochterfirma der STRABAG Gruppe) wurde durch den Werksleiter Dieter Brunnader der Abbau des dort vorkommenden Dolomitgesteins und die Aufbereitung der daraus entstehenden Schüttgüter detailliert erklärt. Das Highlight des Rundganges war neben dem auf dem Bild zu sehenden 75 t Kettenbagger und dem Muldenkipper mit einer Nutzlast von 56 t eine Sprengung, bei der mittels 90 kg Sprengstoff, ca. 6.000 t Gestein lose gesprengt wurden.
Kreitl GmbH in Raasdorf
Beim Präsidenten des Galabau-Verbandes Österreich: Marcel Kreitl führte die Studierenden über das Betriebsgelände seines Unternehmens in Raasdorf bei Wien. Die Bäume in Air-Pots dienen auch dem Gehölzunterricht an seinem Arbor Technical Institut.