27. Wettbewerb
Bundespräsident ehrt bayerische Siegerdörfer

Ehre wem Ehre gebührt

Die höchste Anerkennung erhielten am Freitag den 15.3. 2024 Delegationen aus den 22 zukunftsfähigsten Dörfer des Landes in Berlin.
Im Schloss Bellevue wurden Sie persönlich vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, dem Schirmherren des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft",
empfangen und für Ihre großartigen Leistungen geehrt.

Für eine stabile Demokratie

Der Bundespräsident betonte, dass sich die Menschen aktiv vor Ort einbringen und an der aktuellen und zukünftigen Ausrichtung der Dörfer mitgestalten. Eine solche Kultur des Zusammenlebens hält demokratische Gesellschaften stabil.

Weiterentwicklung nur durch gelebte Gemeinschaft

Die 22 Siegerdörfer hatten sich in mehreren Wettbewerbsrunden aus bundesweit über 1.100 Teilnehmerdörfern für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Bei Vor-Ort-Terminen haben sie die Jury auf Kreis-, Landes- und Bundesebene davon überzeugt, wie sie sich als Gemeinschaft für die Weiterentwicklung ihres Dorfes in sozialer, kultureller, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht einsetzen. Beim Bundesentscheid wurden die Dörfer von der Jury insgesamt sieben Mal mit Gold, neun Mal mit Silber und 6 Mal mit Bronze ausgezeichnet.

Bayern gehört zu den erfolgreichsten Bundesländern

Die bayerischen Dörfer Huglfing (Lkr. Weilheim Schongau) sowie Meinheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) erhielten dabei Gold. Zedtwitz (Lkr. Hof) errang Silber sowie einen der begehrten Sonderpreise. Damit gehört Bayern wieder einmal zu den erfolgreichsten Bundesländern des Wettbewerbes. Da der Wettbewerb vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgetragen wird, erfolgte eine Würdigung durch Claudia Müller die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundeslandwirtschaftsministers.

Wer sich mit Leidenschaft und guten Ideen engagiert, kann Großes erreichen

Sie hob das große Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs für eine offene Gesellschaft und die Lebensqualität auf dem Land hervor. Mit ihren kreativen Ideen und Lösungsansätzen setzen sich die prämierten Dorfgemeinschaften dafür ein, dass es sich in ihren Kommunen jetzt und in Zukunft gut leben lässt. Ob es der Dorfladen, die Kommunikationsplattform, die restaurierte Dorfkneipe als Begegnungsort, die klimaschonende Energieversorgung, der Gemeinschaftsgarten oder das kulturelle Angebot ist. Der Dorfwettbewerb zeigt: Wer sich mit Leidenschaft und guten Ideen engagiert und bereit ist, Teil einer gemeinsamen Lösung zu sein, kann Großes erreichen, so Claudia Müller.