Forschungsbericht
Stadtgrün 2021 - Abschlussbericht zur Projektphase 2015 - 2017
Selektion, Anzucht und Verwendung von Gehölzen unter sich ändernden klimatischen Bedingungen

Abschlussbericht Stadtgrün 2021 - Laufzeit 2015 - 2017

Das Projekt „Stadtgrün 2021“ wurde 2015 um 10 zukunftsträchtige Baumarten erweitert, die auf Grund ihrer Eigenschaften potentiell in der Lage sind, dem Klimawandel in unseren Städten zu trotzen. Diese Arten wurden mit insgesamt 197 Bäumen in denselben bayerischen Partnergemeinden aufgepflanzt wie seinerzeit die ersten 20 Versuchsbaumarten, um auf ihre Eignung als klimafeste Stadtäume getestet werden. Die Bäume wurden unter definierten Bedingungen in 8 m3 großen Baumgruben mit standardisiertem Baumsubstrat gemäß den FLLEmpfehlungen gepflanzt. An den drei verschiedenen Klimastandorten sind alle Baumarten zufriedenstellend angewachsen und zeigen bisher keine Ausfälle. Der Spätfrost im April 2017 hat bei zwei Arten geringfügige, reversible Triebschäden verursacht, während die restlichen Arten keine Frostschäden zeigten.

2017, 38 Seiten