Treffpunkt Baumschule - schauen wo's wächst!
Bäume und Sträucher für Bienen und Insekten

Prunus 'Accolade' – eine frühe Bienenweide
In den letzten Jahren zeigt sich ein dramatischer Rückgang an Insekten in der Natur. Aus diesem Anlass haben die Baumschulen in Zusammenarbeit mit Fachleuten der LWG eine Broschüre von Bäumen und Sträuchern erstellt, die insbesondere von Bienen, Wildbienen und Hummeln beflogen werden. Diese Broschüre wird zur Eröffnung der Aktion "Treffpunkt Baumschule - schauen wo's wächst" in der Baumschule Wohlhüter am 5. September in Gundelfingen von Frau Staatsministerin Michaela Kaniber offiziell vorgestellt. Sie ist dazu gedacht, das Wissen um die Bedeutung der Pflanzen für die Bienen zu vertiefen und somit einen Teil zur Verbesserung der Lebensbedingungen unserer heimischen Insektenwelt beizutragen.
In der reich bebilderten, 60-seitigen Broschüre wurden eigene Beobachtungen der LWG mit Erfahrungsberichten von Bienenfachleuten und Imkern ergänzt und ein Abgleich der Daten erstellt. Wo es in der Literatur möglich war, konnte einzelnen Gehölzen für das Nektar- (N) bzw. Pollenangebot (P) der Wert zwischen 1 und 4 gegeben werden, wobei 4 die Bestnote ist und der Wert 1 etwas Nektar bzw. etwas Pollen bedeutet. Der Blütezeitraum der Gehölze ist nicht ganz einfach festzulegen, unterliegt er doch starken Schwankungen, die von Region zu Region und von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein können. Allgemein kann aber festgestellt werden, dass sich insgesamt der Blühbeginn einzelner Gehölze in den letzten Jahren verfrüht hat. Haben die Vielzahl der Apfelsorten früher meist erst ab Mai geblüht, so ist es derzeit der April, in dem die Apfelblüte stattfindet.
Jasminum nudiflorum mit einer Holzbiene.

Jasminum nudiflorum

Hydrangea aspera 'Macrophylla' – starker Beflug!

Hydrangea aspera

Buddleia davidii wird häufig von Schmetterlingen und Bienen besucht.

Buddleia davidii

Ribes sanguineum – blüht mit früher Obstblüte.

Ribes sanguineum

Verbena bonariensis – Patagonisches Eisenkraut.

Verbena bonariensis

weitere Infos zum "Treffpunkt Baumschule - schauen wo´s wächst" 2019

www.baumschulen in bayern.de Externer Link