Rückblick zum Ausstellungsbeitrag (12.-18. April 2018)
Beflügel Dich - Finde das Große im Kleinen

Drei mit Erdbeeren bepflanzte Gummistiefel hängen an einem Drahtgerüst über einem Salatbeet
Unter dem Motto „Beflügel Dich – Finde das Große im Kleinen“ setzte die Gartenbau-Technikerklasse der Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim gleich in der ersten Woche der LGS grüne Highlights. Dabei wurden nicht nur unterschiedliche Ideen zum Thema Gärtnern auf kleinstem Raum für den Außen- und Innenbereich präsentiert. Mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten von Hochbeeten für Groß und Klein über und Miniaturgärten, bis hin zum Indoor-Farming für Salat- und Kräuteranbau in der eigenen Küche wurden die Besucher inspiriert und animiert zugleich.
Das will ich haben!
Nicht nur zeigen, was geht, sondern zum Nachmachen aufrufen: Viele Besucher zeigten starkes Interesse an den Präsentationen und wurden von den Studierenden in viele Beratungsgesprächen übe die oftmals einfachen Möglichkeiten einer Umsetzung zuhause informiert. Die strahlenden Augen und das große Interesse der begeisterten Besucher machten deutlich, dass sich sicherlich der ein oder anderen Nachahmer gefunden hat. Dies schlug sich auch auf die Bewertung des Ausstellungsbeitrages der Studierenden nieder: So wurde der Beitrag mit seinen kreativen wie vielfältigen Schauflächen im Innen- und Außenbereich als einer der besten der LGS gelobt.

Die Art und Weise wie die Themen liebevollen und fachlich fundierten präsentiert wurden überzeugte und der Funke der Begeisterung sprang über. Die gute Stimmung im Team der Studierenden steckte an. Hinzu kamen die genussreichen und schmackhaften Häppchen vom Koch Jonathan Carbon sowie die würdevolle Präsenz der deutschen Blumenfee, welche der Eröffnung gleich am 12. April einen stil- und glanzvollen Rahmen gab.
Zeigen, was geht
Der Besucherfänger: Bereits der Stand von Raphael Dolderer mit Singvögeln, Naschgemüse und Naschobst lockte die Besucher in die Ausstellung. Im Haus empfing Hanna Stadelmann die Interessierten und lud zu einer Tasse echten Tee ein. Bei einer kleinen „Tee-Zeremonie“ gab die Studierenden umfassende Informationen zum Teeanbau und zur Teezubereitung weiter. Darüber hinaus lockte die Innenraumbegrünung mit edlen und faszinierenden bepflanzten Glaskugel-Aquarien, die zu einem wahren Blickfang für die Besucher wurden.

Gleich nebenan konnte man bunt blühende Vertikal-Begrünung mit Hydrokultur bestaunen. Der Beitrag von Michael Grießer beschäftigte sich mit Indoor-Farming und stellte dafür verschiedene Systeme zum Anbau und Belichtung von Kräutern und Salate in der Küche vor. Auf der Terrasse machte schließlich der Beitrag „Hochbeet – Gärtnern auf hohem Niveau“ seine Aufwartung. Von der natürlichen und informativen Präsentation zum Aufbau und Bepflanzung von Hochbeeten nahmen sich viele Besucher mit einem Schnappschuss Eindrücke mich nach Hause. Aber auch an die Kleinen wurde gedacht: So gab es Beispiele von kindgerechter Bepflanzung von mobilen Kisten.

Impressionen