Heimat = Genuss
Genusswelt Bayern trifft sich in München

Erstmalig hat eine Fachtagung für die Akteurinnen und Akteure der „100 Genussorte Bayern“ sowie die beteiligten Partner mit hochkarätigen Referenten stattgefunden. Unter dem Glanz des Max-Joseph-Saals in der Residenz München tauchten mehr als 200 Personen am Montag, den 4. November 2019, tief in die Materien der Heimatliebe, der Kulinarik, den Genuss-Trends, der Nachhaltigkeit im Tourismus, aber auch von virtuellen Welten und Best-Practice-Beispielen der Regionalvermarktung ein. Damit kann mit dem Engagement aller Beteiligten eine stabile Basis für die nachhaltige Weiterentwicklung der Genussorte entstehen.

Bayern steht für Genuss

Zum 100-jährigen Bestehen des Freistaates Bayern machte sich das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit einem Wettbewerb auf die Suche nach Bayerns besten Genussorten mit eigenständiger kulinarischer Tradition und besonderen Spezialitäten. Im Rahmen der Premiumstrategie für Lebensmittel konnten im vergangenen Jahr die 100 besten Genussorte ausgezeichnet werden.

Um die Geschichte der Genussorte erfolgreich fortzuschreiben, lud das Staatsministerium die Akteure der 100 Genussorte sowie die beteiligten Partner erstmalig zu einer Fachtagung nach München ein. Unter dem Motto „Genuss ist Heimat“ bot das Symposium mit seinen hochkarätigen Referenten vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und der Vernetzung aller Beteiligten der Genussorte. Die Fachvorträge und Best-Practice-Beispiele eröffneten neue Ideen für die Weiterentwicklung und gaben Ausblicke über den Tellerrand hinaus.

Kulinarisches Erbe bewahren

Als sogenannte „Graswurzelbewegung“ lobte Dr. Hermann Kolesch, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, in seiner Begrüßung die über 200 Teilnehmer aus den Genussorten und machte deutlich, dass gerade kleine Initiativen aus dörflichen und kleinstädtischen Strukturen heraus, sehr viel bewegen können.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Bittlmayer, ermunterte die Genussorte in seiner Festrede: „Bleiben Sie weiterhin am Ball! Denn das Thema Genussorte birgt noch viel Potenzial, Menschen für das kulinarische Erbe ihrer Region oder ihres Ortes und die Produkte ihrer Heimat zu begeistern und sie ihnen im wahren Wortsinn schmackhaft zu machen. Denn dann kaufen sie diese Produkte und sie bleiben langfristig im Heimatkreislauf der Region erhalten.“

(Alle Bilder: Angelika Warmuth/StMELF)
Impressionen vom Symposium am 04. November 2019 in München

Die Ernährung als Religion

Dipl.-Psychologe Stephan Grünewald, Gründer des rheingold Instituts und Bestseller-Autor, gab in seinem Impulsvortrag einen fulminanten Einblick in die „Genuss-Trends und Heimatliebe aus Sicht der psychologischen Marktforschung“. Dabei entschlüsselte Grünewald die Ernährung als Religion in der aufgewühlten Gesellschaft.

Mit seinem Vortrag „Nachhaltigkeit und Tourismus: Chance oder lästiges Übel?“, unterstrich Günther Reifer, Berater und Trainer der Terra Institute (Südtirol), ganz den Zeitgeist in der Welt, in Deutschland und auch in Bayern, der durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und der weltweiten Bewegung „Fridays for Future“ noch einmal ganze Fahrt aufgenommen hat. Reifer plädierte für ein werteorientiertes Marketing und nannte beispielhaft dafür die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Nachhaltigkeit im Tourismus ist vor allem dann erfolgreich, wenn zusätzlicher Nutzen für die Gäste geboten wird, wie beispielsweise durch die Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln, die umweltfreundlicher und zeitgleich gesünder sind.

Geschichte dahinter erzählen

Charmant und mit viel Humor zeigte Wolfgang Wagner, Prokurist der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM), die Kulinarik in der touristischen Vermarktung Bayerns der BayTM auf, die das „Bayerische Lebensgefühl“ in das In- und Ausland trägt. Ein besonderer Hinweis auf die Schnittstelle mit den 100 Genussorten bilden die „Geschichten-Erzähler“: Sie berichten über Geschichten, Emotionen und Menschen – Bayern erzählen über Bayern.

„Ist virtuell das neue real?“ Unter diesem Motto stellte Bernhard Lingg, silberstern GmbH, die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 360°-Filmen vor. VR und AR können bestens im Tourismus, der Medizin, der Bildung, in Meetings und in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werden. Das Eintauchen in digitale Welten mit den VR-Brillen konnte auch direkt vor Ort von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Symposiums getestet werden – Schwindelfreiheit vorausgesetzt.
Logo 100-Genussorte Bayern
Bayern – ein wahrer Genuss!

Tradition wird in Bayern überall großgeschrieben und noch im kleinsten Dorf pflegen die Einwohner übers Jahr verteilt ihre Feste und Bräuche. Und immer, wirklich immer, steht der leibliche Genuss ganz weit oben! Denn Bayern ist durch und durch ein Genussland. Überzeugen Sie sich selbst!

Neue Wege gehen & Mut haben

Die LWG unterstützt die Genussorte mit einer individuellen Bau- und Konzeptberatung für Genusshäuser. Da bereits Planungen zu Genusshäusern in einigen Genussorten im Werden sind, traf es sich gut, dass zwei Experten aus der Praxis ihr Leuchtturm-Projekt für die Vermarktung von regionalen Spezialitäten und Produkten mit angeschlossener Gastronomie vorstellten und so den Abschluss des erfolgreichen ersten Genussorte-Symposiums bildeten.

Für die „Tegernsee Arkaden“ präsentierte Anton Stetter seine „Genusswelt am Tegernsee“ – von der Idee eines Regionalmarktes, den Plänen, der Bauphase, auch Rückschlägen, bis hin zur Entwicklung eines äußerst erfolgreichen Konzeptes. Aus nördlicheren Gefilden reiste Thomas Sampl an. Er ist einer der drei Geschäftsführer von „Hobenköök“ – einem Zukunftsmodell einer Markthalle mit regionalen Waren und Restaurant mitten in Hamburg. Die Hobenköök steht für ehrliche Lebensmittel, direkt vom Produzenten und achtet auf eine hohe Sortenvielfalt. Was in der Regalen liegenbleibt, wird – ganz nach dem Motto „Circular Economy“ – im Restaurant verarbeitet.

Mehr zur "Premiumstrategie für Lebensmittel" des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums Externer Link