Prüfung erfolgreich abgeschlossen
17 Tierwirtschaftsmeister/in Fachrichtung Imkerei

Die Absolventen des Lehrganges mit ihren Urkunden auf einer Treppe.
Was haben ein Imker aus Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen gemeinsam? Richtig, die Leidenschaft für Bienen und Imkerei. Doch 17 Imker verbindet noch weit mehr: Denn seit Donnerstag, den 4. April 2019, dürfen sie sich „Tierwirtschaftsmeister/in Fachrichtung Imkerei“ nennen. Ein mehrwöchiger Vorbereitungslehrgang, ein Meisterprojekt im eigenen Betrieb und zahlreiche Prüfungen haben die Teilnehmer für ihre Fortbildung absolviert. Direkt nach der letzten Prüfung konnten alle Teilnehmer bei einer kleinen Feierstunde den Meisterbrief aus den Händen von Dr. Regina Eberhart, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Bayerischen Honigprinzessin Doris Grünbauer sowie Dr. Stefan Berg, Leiter des Institutes für Bienenkunde und Imkerei, entgegen nehmen – und im Anschluss den "Meistertitel" ausgiebig feiern.

Fit in Theorie & Praxis

Während des Vorbereitungslehrgangs wurden nicht nur theoretische Inhalte wie Betriebswirtschaft oder Fachtheorie vermittelt; die angehenden Tierwirtschaftsmeister der Fachrichtung Imkerei mussten auch praktisches Know-how beweisen. So wurde im Rahmen der Weiterbildung auch ein 12-monatiges Arbeitsprojekt im eigenen Betrieb absolviert. Die Projekte wurden während der Durchführung zweimal von einem Prüferteam besucht und die Ergebnisse schließlich am letzten Prüfungstag vorgestellt. Die bearbeiteten Themen der Projektarbeit waren auch diesmal wieder sehr vielfältig: Es wurden Betriebsweisen optimiert, Aufzuchtverfahren angepasst und Honigverfeinerungen entwickelt. Die beste Prüfung legte Iris van den Bongard ab. Den Bayerischen Meisterpreis für besondere Leistungen in der beruflichen Fortbildung erhielten Ferdinand Keidel, Daniel Michelberger und Achim Betz.

Impressionen der "Meisterfeier" in Veitshöchheim

Meister – und dann?

Mit der erfolgreich bestandenen Prüfung können sich die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister nicht nur der Weiterentwicklung ihrer Betriebe widmen – sie können auch selber ausbilden. Ausbildungsplätze in der Imkerei sind knapp und stark nachgefragt, denn das Arbeiten mit und in der Natur fasziniert viele junge Leute.

Weitere Informationen zur Berufsausbildung in der Imkerei