Du bist was Du isst!
Evenius-Preis 2019 für Janinia Herrmann

Auf der 66. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e. V. vom 26.03. bis 28.03.2019 in Frankfurt am Main hat Janina Herrmann, Masterstudentin am Institut für Bienenkunde und Imkerei der LWG, den Evenius-Preis 2019 zur Förderung der Bienenwissenschaft erhalten. Dieser wird jährlich für die beste wissenschaftliche Posterpräsentation der Fachtagung vergeben und zeichnet damit herausragende Leistungen aus.

Entwicklung des Bienenfettkörpers

Janina Herrmann hat 2018 am Institut für Bienenkunde und Imkerei der LWG ihre Masterarbeit geschrieben. Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit untersuchte sie den Einfluss unterschiedlicher spätblühender Energiepflanzenmischungen auf die Entwicklung des Fetteiweißkörpers von Honigbienen. Einen Teil ihrer Daten stellte sie in Form eines wissenschaftlichen Posters auf der Fachtagung vor.

Dabei zeigte sie u. a. auf, dass sich die Pollenversorgung der Larve auch auf die Entwicklung des Fettkörpers der adulten Biene auswirkt und sowohl die Pollenmenge als auch die -vielfalt die Ausbildung des Fettkörpers beeinflusst. Janina Herrmann hat an der Universität Kassel ökologische Landwirtschaft studiert und tritt nach Abschluss ihrer Masterarbeit bei Naturland eine Projektstelle an. Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute.

Stark in der Gemeinschaft

Die Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung, kurz AG Bieneninstitute, ist ein Zusammenschluss von staatlichen wie privaten Forschungseinrichtungen zum Themenbereich Bienenkunde und -forschung in Deutschland. Derzeit arbeiten 22 Einrichtungen, darunter auch das Institut für Bienenkunde und Imkerei der LWG aus Veitshöchheim, in der Arbeitsgemeinschaft zusammen.